23. Oktober. Paderborn.

Am frühen Freitagnachmittag ist es auf der Borchener Straße (L 755) zur Kollision eines Sattelzuges und einer Mercedes B-Klasse gekommen. Dabei kam der Mercedes-Fahrer mit leichten Verletzungen davon.

 

Paderborn: Gegen 14.35 Uhr wollte ein 76 Jahre alter Fahrer mit seinem Mercedes vom Roener Weg nach ersten Erkenntnissen der Polizei vermutlich in Richtung Stadtmitte auf die Borchener Straße einbiegen. Zu diesem Zeitpunkt war dort in Richtung Autobahn jedoch ein 40 Tonner-Sattelzug eines Paderborner Unternehmens unterwegs. Trotz eines Ausweichmanövers erfasste der Sattelzug den Mercedes, der daraufhin in den Straßengraben geschleudert wurde.

Der Mercedes-Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt  und musste von der Paderborner Feuerwehr mit akkubetriebenen, hydraulischen Werkzeugen befreit werden. Dazu schnitten die 15 Einsatzkräfte der Wache Süd auf der Fahrerseite beide Türen heraus, berichtet Einsatzleiter Christoph Schlünz. Anschließend wurde der Fahrer mit einem Spineboard patientengerecht gerettet. Er wurde anschließend mit leichten Blessuren in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des Sattelzugs, der im Frontbereich erheblich beschädigt wurde, kam mit dem Schrecken davon.

Die Borchener Straße blieb rund anderthalb Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über die Halberstädter Straße umgeleitet. Während des Einsatzes besetzten die Freiwilligen der Einheit Stadtmitte die verwaiste Wache Süd.