1. Januar. Borchen.

Unruhige Silvesternacht mit mehreren Brandeinsätzen. Für unsere Löschzüge startete das Jahr mit viel Arbeit: Zeitweise war die gesamte Feuerwehr Borchen zeitgleich mit allen fünf Löschzügen an mehreren Einsatzstellen im Gemeindegebiet tätig.

 
Borchen. Gegen 00:14 Uhr wurden die Löschzüge aus Etteln und Kirchborchen zusammen mit dem Gerätewagen aus Dörenhagen mit „Feuer 2“ zu einem ausgedehnten Heckenbrand mit Beteiligung eines angrenzenden Wohnhauses in die Straße „Schöne Aussicht“ nach Etteln alarmiert.
Um 00:32 Uhr musste der Löschzug Nordborchen mit dem Stichwort „Feuer 1“ zu einem ca. 20 qm großen Flächenbrand am „Anhalter Weg“ ausrücken.
Fast zeitgleich, um 00:34 Uhr, wurden die Löschzüge aus Alfen und Dörenhagen bei einem „Feuer 2“ in der „Schwarzenberger Straße“ (ebenfalls Ortsteil Nordborchen) benötigt. Das HLF20 vom LZ Kirchborchen, welches in Etteln nicht benötigt wurde, startete ebenfalls in Richtung Nordborchen.
 
Kurz nach Ende der Löscharbeiten an der Einsatzstelle in Etteln wurde der Löschzug Kirchborchen dann um 01:34 Uhr und 01:48 Uhr zu zwei weiteren Kleinbränden alarmiert. Gegenüber des Rathauses brannte eine Böschung. In der Nähe des Altenwerks in Schloß Hamborn brannten Überreste von Feuerwerkskörpern. Zum Abschluss musste der Löschzug Nordborchen gegen 5:10 Uhr zu einem Mülltonnenbrand in den „Pommernweg“ ausrücken. Alle Brände wurden abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
 
Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz & Dominik Lappe, Pressesprecherin & Stellvertreter