11. Januar. Paderborn.

Schwarzer Rauch quillt aus der Mädchentoilette der Georgschule an der Erzbergerstraße. Um 17.36 Uhr am Mittwoch wird die Feuerwehr Paderborn alarmiert, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wachen und Süd sowie den Ehrenamtlichen aus der Kernstadt ins Riemekeviertel ausrückt.

Paderborn. In den Außentoiletten brennt es im Mädchenbereich, und schwarzer Rauch quollt aus dem gekippten Fenster. Es reicht nach Kunststoff. Sobald die Wasserversorgung steht, beginnt der Angriffstrupp mit den Löscharbeiten. Schon nach kurzer Zeit ist das Feuer gelöscht, und der Rauch lässt nach. „Dort stand ein Abfalleimer in Flammen“, berichtet Einsatzleiter Florian Brandt von der Feuerwehr Paderborn.
Ob dieser Brand in Zusammenhand mit der Serie von Brandstiftungen an Müllgefäßen auf dem gegenüberliegenden Westfriedhof steht, ist noch unklar. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Bericht: Ralph Meyer VdF