12. Januar. Büren.

Auf der Wewelsburger Straße (Landesstraße 751) in Höhe der Anschlussstelle der L776 ist es am Donnerstagmorgen zu einem Unfall gekommen. Drei Personen wurden beim Zusammenstoß eines Kleintransporters mit einem Kleinbus verletzt.

 
Salzkotten/Büren-Ahden.Gegen 8.10 Uhr war ein mit zwei Personen besetzter polnischer Renault Trafic aus Richtung des Kreisverkehrs am Flughafen kommend auf der Wewelsburger Straße unterwegs und wollte nach Angaben der Polizei nach links auf die L776 abbiegen. Nach ersten Erkenntnissen am Unfallort übersah die Renault-Fahrerin dabei einen entgegenkommenden Mercedes Vito und es kam zum Zusammenstoß.
 
Die beiden Personen im Renault erlitten Verletzungen, die eingeschlossene 24 Jahre alte Fahrerin musste von Einsatzkräften der Bürener Feuerwehr mit Hilfe von Brechwerkzeugen aus dem Fahrzeug befreit werden, ihr 50-jähriger Beifahrer konnte aus eigener Kraft aussteigen. Auch der 55 Jahre alte Mercedes-Fahrer wurde durch den Zusammenprall verletzt. 
Die Feuerwehr Büren rückte auf das Stichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person" mit rund 30 Feuerwehrleuten des Löschzuges Büren und der Löschgruppen Ahden und Wewelsburg zur Unfallstelle aus, außerdem setzte auch die Kreisfeuerwehrzentrale ein Löschfahrzeug ein, berichtet Einsatzleiter Jens Götte, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Büren. Der Rettungsdienst fuhr mit drei Rettungswagen aus Salzkotten, Geseke und der Kreisfeuerwehrzentrale sowie dem Salzkottener Notarzt zur Unfallstelle. 
 
Unmittelbar nach dem Unfall traf ein Mitarbeiter der Kreisfeuerwehrzentrale auf dem Weg zur Dienststelle am Unfallort ein und leitete erste Maßnahmen ein. Alle drei Verletzten wurden zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser nach Paderborn und Salzkotten eingeliefert. Die Feuerwehr übernahm das Batteriemanagement und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Maßnahmen zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die L751 in dem betroffenen Bereich bis gegen 9.55 Uhr gesperrt. Die beiden Transporter mussten abgeschleppt werden.
 
VDF Ralph Meyer