19. Februar. Büren.

Ein mit Milch beladener Tanklastzug ist am Sonntagmorgen auf der Barkhäuser Straße (K35) bei Büren verunglückt. Aus noch ungeklärter Ursache kam der voll beladene Lastzug, der in Richtung Büren unterwegs war, gegen 8.55 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab.

 
Büren. Der 40-jährige Fahrer hatte bei seiner Tour bereits mehrere Landwirte in den Stadtteilen Weiberg und Barkhausen besucht und dort Milch abgeholt, als er mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei streifte er mehrere Bäume und entwurzelte zwei von ihnen. Zudem riss der Anhänger ab und rutschte bis in den Straßengraben. 
Der Motorwagen schleuderte quer über die Fahrbahn, durchfuhr einen Straßengraben und streifte auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit der Beifahrerseite einen weiteren Straßenbaum. Dann kippte der Motorwagen um und blieb mit der Fahrerseite auf dem Radweg liegen.
 
Um 9 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle in Büren unter dem Stichwort "Verkehrsunfall mit Lkw, eine Person eingeklemmt" die Feuerwehr Büren, die mit rund 35 Kräften des Löschzugs Büren ausrückte, berichtet Einsatzleiter Michael Stork, Leiter der Feuerwehr Büren. 
Mit hydraulischen Werkzeugen befreiten die Feuerwehrleute den nur leicht verletzten Fahrer aus dem total zerstörten Führerhaus. Nach Untersuchung durch den Notarzt wurde der Verletzte mit dem Rettungswagen ins Brüderkrankenhaus nach Paderborn eingeliefert.
Bei dem Unfall lief ein Teil der Milchladung in den Straßengraben. Die Milchkammern vom Motorwagen und Anhänger mussten vor der Bergung der Fahrzeuge abgepumpt werden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten blieb die Barkhäuser Straße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 300.000 Euro.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF