18. Februar. Bad Wünnenberg.

Großbrand Tischlerei. Gegen 21 Uhr verließen die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle. Während der Nacht wurde regelmäßig eine Brandnachschau durchgeführt.

 
Bad Wünnenberg. Zu einem Brand in einer Tischlerei im Gewerbegebiet Auf dem Rügge wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Bad Wünnenberg am Freitag um 14.33 Uhr alarmiert.
Aufgrund der Alarmmeldung entsandte die Leitstelle weitere Feuerwehrkräfte aus allen Bad Wünnenberger Stadtteilen sowie Rettungswagen, Notarzt und die Polizei zur Einsatzstelle.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrleute wurde ein Brand in einer Lackierstraße festgestellt, dass sich sehr schnell ausbreitete.
Personen waren glücklicherweise nicht mehr im Gebäude.
 
Die Feuerwehr nahm sofort im Außen- und Innenangriff unter Atemschutz einen Löschangriff vor. Dabei wurde auch das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt.
Die Drehleiter der Feuerwehr Borchen und das Wechselbehälterfahrzeug der Kreisfeuerwehrzentrale mit zusätzlichen Atemschutzgeräten wurden zur Einsatzstelle hinzugezogen.
Die Rauchentwicklung war enorm. Der Wind wehte den dichten Rauch in Richtung der Schützenstraße und der umliegenden Straßen.
 
Die Warn-Apps Nina und KatWarn wurden daraufhin ausgelöst und die Bevölkerung von Bad Wünnenberg gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Vorsorglich wurden etwa 25 Anwohnerinnen und Anwohner aus dem direkten Umfeld der Einsatzstelle evakuiert und in der Schützenhalle Bad Wünnenberg betreut.
Die Betreuung wurde durch einen Betreuungszug des DRK Kreisverband Paderborn sowie den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst des Kreises Paderborn organisiert.
Messtrupps der ABC-Züge der Feuerwehren Delbrück und Beverungen führten in Bad Wünnenberg und Umgebung Messungen auf Freisetzung von Schadstoffen durch.
Glücklicherweise konnten dabei keine besorgniserregenden Werte festgestellt werden, so dass die evakuierten Anwohnerinnen und Anwohner gegen 18 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die THW-Ortsverbände Büren und Paderborn mit den Fachgruppen Beleuchtung zur Einsatzstelle alarmiert.
Die Verpflegung aller Einsatzkräfte übernahm ein Verpflegungszug der JUH Kreisverband Paderborn.
Gegen 21 Uhr verließen die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle. Während der nächsten Stunden wird regelmäßig eine Brandnachschau durchgeführt.
Insgesamt waren etwa 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Hilfsorganisationen DRK und JUH, des THW und der Polizei an der Einsatzstelle vor Ort.
Die Einsatzleitung hatte Marcus Siekaup, stellvertretender Leiter der Feuerwehr.
Während der Einsatzmaßnahmen verletzte sich eine Einsatzkraft der Feuerwehr und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.
 
Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg, Christoph Hesse, Pressesprecher