11. März. Büren.

Zwei Paralleleinsätze hielten am Samstagnachmittag die Bürener Feuerwehr in Atem. 

 
Büren. Um 15.34 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Bürener Feuerwehr zu einem Zimmerbrand im Enzianweg im Bürener Stadtteil Brenken. In dem Mehrparteienhaus, in dem 11 Personen gemeldet sind, roch es im Flur nach Rauch, und in der Wohnung hatte der Rauchmelder ausgelöst, berichtet André Braekler, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Büren, die mit rund 60 Feuerwehrleuten des Löschzuges Büren sowie der Löschgruppen Brenken und Wewelsburg im Einsatz war.
 
Da die Bewohner der Wohnung nicht zuhause waren, musste die Feuerwehr die Wohnungstür gewaltsam öffnen, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. In der Küche entdeckten die Feuerwehrleute vergessenes Essen, das auf dem Herd schmorte und vor sich hin rauchte. Nachdem der Topf entfernt und der Herd ausgeschaltet worden war, wurde die verrauchte Wohnung belüftet.
 
Parallel zum Einsatz in Brenken rückte die Löschgruppe Ahden zu einem Pkw-Brand in der Straße Winkelfeld aus. Dort war ein abgestellter Audi TT älterer Bauart ohne ersichtlichen Grund in Brand geraten. In kurzer brannte der gesamte Motorraum. Den Ahdener Kräften gelang es rasch, das Feuer zu löschen. Auch wenn der Fahrgastraum weitgehend von den Flammen verschont blieb, dürfte der Besitzer nur noch wenig Freunde an dem TT haben.
 
Bericht: Ralph Meyer VdF