15. Mai. Paderborn Sande.

Jahreshauptversammlung Löschzug Sande. Kameraden für Einsatzbereitschaft in dem Stadtteil von Paderborn gelobt.

 

Paderborn-Sande. 60 Einsätze hat der Löschzug Sande im Berichtsjahr 2022 absolviert. Ein besonderer Tag, bei dem es ausnahmsweise mal nicht um Feuer oder Unfallrettung ging, blieb dabei besonders in Erinnerung. An das Ereignis erinnerte Sandes Löschzugführer Norbert Rickert im Beisein von zahlreichen Gästen, darunter die Vorsitzende des Bezirksausschusses Schloß Neuhaus/Sande Susanne Meiche, die Paderborner Wehrführung mit Robert Siemensmeyer und Michael Beivers sowie Pfarrer Tobias Dirksmeier.

Rickert dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für die ständige Bereitschaft und lobte die stets vorhandene Motivation. Diese sei besonders beim Tag der offenen Tür anlässlich des 90-jährigen Bestehens zum Ausdruck gekommen. Nach intensiver Vorbereitung konnte ein Feuerwehrfest mit dem Motto „Feuerwehr für Groß und Klein“ mit 3000 Besuchern gefeiert werden. Rickert dankte allen Helfern, die im Einsatz waren: „Ein solch großartiges Fest erfordert außerordentliches Engagement aller Beteiligten.“

Robert Siemensmeyer, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, dankte dem Löschzug Sande für die stete Einsatzbereitschaft und ständige Aus- und Weiterbildung. „Sande kann sich auf seine Feuerwehr verlassen. Die Feuerwehr Paderborn kann sich auf den Löschzug Sande verlassen“, sagte er. Er dankte den Kameraden zudem für die Disziplin und Umsicht in der Corona-Pandemie.

Außerdem gab es auch Auszeichnungen: Für 25 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurde Oliver Heggemann geehrt. Heinz-Jürgen Stiewe und Heinz-Joachim Kallmeyer erhielten die Ehrungen für 35 Jahre. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung sind Lukas Ausenfeld und Patrick Wecker nun Feuerwehrmänner. Den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes tragen jetzt Niklas Struck, Fabian Adolph-Richter und Tim Schnitzmeier. Gerhard Kalle und Hendrik Schniedermeier sind jetzt im Rang eines Unterbrandmeisters aktiv. Die Ernennung zum Stadtbrandinspektor erhielt Markus Pahls nach erfolgreicher Teilnahme an einem speziellen Zugführerlehrgang.

Foto: Die Feuerwehr Sande blickt mit Löschzugführer Norbert Rickert (von links) auf 60 Einsätze im vergangenen Jahr zurück: Niels Siemensmeyer, Heinz-Jürgen Stiewe, Lukas Ausenfeld, Tim Schnitzmeier, Heinz-Joachim Kallmeyer-Sander, Oliver Heggemann, Niklas Struck, Hendrik Schniedermeier, Fabian Adolph-Richter, Patrick Wecker, Gerhard Kalle, Markus Pahls, Markus Wüseke sowie stellvertretender Wehrführer Robert Siemensmeyer. Foto: Feuerwehr Sande

Bericht: Westfälisches Volksblatt