17. Mai. Paderborn.

Balkonbrand in Paderborn endet glimpflich. Feuerwehr im Einsatz am Borkumer Weg.

 

Paderborn. Zu einem brennenden Balkon an einem Mehrfamilienhaus ist am Mittwochnachmittag (17. Mai) die Feuerwehr Paderborn in den Borkumer Weg gerufen worden. Dass der Brand nicht schlimmer endete, ist auch dem schnellen Einsatz einer Rettungswagen-Besatzung zu verdanken.

Aus bislang unbekannter Ursache war dort gegen 16.31 Uhr ein Balkon in Brand geraten, berichtet Einsatzleiter Marcel Menze. Anwohnern war die Rauchentwicklung aufgefallen. Die Besatzung eines Rettungswagens, der zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht weit entfernt vom Einsatzort unterwegs war, traf als erste ein. Mit einem Pulverlöscher, den sie sofort einsetzten, konnten sie Schlimmeres, also ein Übergreifen der Flammen auf das Hausinnere, vermeiden.

Dass das drohte, belegt unter anderem, dass eine Scheibe bereits durch die Hitzeentwicklung zerplatzte. Außerdem war das angrenzende Kunststofffallrohr für Regen durch die Thermik bereits wie Butter geschmolzen. So endete der Einsatz am Ende noch relativ glimpflich. Es gab keine Verletzten. Alle Bewohner des Mehrparteienhauses hatten sich bereits selbstständig ins Freie begeben.

Die Fassade des Hauses sei jedoch beschädigt worden, so Menze. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens und zur Brandursache konnte die Feuerwehr am Mittwochabend allerdings noch nicht nennen. Im Einsatz waren etwa 35 Kräfte der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, Rettungsdienst und der Löschzug Stadtheide.

Bericht: Westfälisches Volksblatt