22. Mai. Bad Lippspringe / Schlangen.

Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße zwischen einem Lastzug und einem VW Up schwebt der 31 Jahre alte VW-Fahrer in Lebensgefahr. Der Unfall ereignete sich am Montag kurz nach 11 Uhr auf der Bundesstraße 1 in Höhe der Anschlussstelle Schlangen.

 

Bad Lippspringe/Schlangen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Fahrer aus Wuppertal mit seinem Kleinwagen auf der Fahrt in Richtung Paderborn aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geschleudert und dort frontal mit einem entgegenkommenden Lastzug zusammengestoßen, der mit zwei Mulden beladen in Richtung Horn-Bad Meinberg unterwegs war.

Durch den Zusammenprall riss der Motorblock aus dem kleinen Volkswagen und wurde zur Seite geschleudert. Die gesamte Fahrbahn war mit Trümmern übersät. Der Lastzug geriet nach der Kollision auf die linke Fahrspur, durchbrach die Schutzplanke und kippte in der Böschung mit dem Zugfahrzeug zur Seite. Der 58 Jahre alte Lkw-Fahrer aus Paderborn erlitt bei der Kollision nur leichte Verletzungen.

Um 11.06 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Bad Lippspringe. Gemeldet worden war ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich der Aschlussstelle Bad Lippspringe. Weitere Notrufe gingen bei der Leitstelle in Lippe ein, dort wurde die Anschlussstelle Schlangen als Unfallort genannt. Außerdem rückte der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und der Paderborner Notarzt zur Unfallstelle aus.

Um 11.09 Uhr wurden zusätzlich der Leitende Notarzt Martin Schneider aus Hövelhof und der Rettungshubschrauber "Christoph 13" aus Bielefeld zur Unfallstelle alarmiert. An der Unfallstelle hatten Ersthelfer bereits den eingeklemmten Fahrer aus dem zertrümmerten VW Up gerettet, als die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Ralf Heuwinkel an der Unfallstelle eintraf. Die Kräfte aus Bad Lippspringe blieben zuznächst in Bereitschaft, als feststand, dass der Unfall auf Schlänger Gebiet passiert war, berichtet Michael Heck, Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe.

Nach Versorgung durch die Notärzte wurde der schwerstverletzte 31-Jährige mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Bielefeld geflogen. Nach Auskunft der Mediziner besteht akute Lebensgefahr. Außerdem streuten die Einsatzkräfte der Schlänger Wehr ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Zeugen des Unfalls wurden von Angehörigen des PSU-Teams aus dem Kreis Lippe betreut. Anschließend der kümmerte sich das Unfallaufnahme-Team der Polizei Paderborn um die Sicherung der Spuren und eine Rekonstruktion des Unfallhergangs. Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme bliebt die Bundesstraße 1 zwischen Kohlstädt und Schlangen komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Bericht: Ralph Meyer VdF