23. Mai. Paderborn.

Bei einem Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelm-Morgner-Straße ist am Dienstagabend ein Mann verletzt worden. In einem Verschlag innerhalb der Garage hatten unter anderem Verpackungsmetrial, Kartonagen gebrannt. Auch eine 11-Kilo-Gasflasche wurde von den Einsatzkräften ans Tageslicht gebracht.

 

Paderborn. Bei einem Brand in einer Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses an der Wilhelm-Morgner-Straße ist am Dienstagabend ein Mann verletzt worden. In einem Verschlag innerhalb der Garage hatten unter anderem Verpackungsmetrial, Kartonagen gebrannt. Auch eine 11-Kilo-Gasflasche wurde von den Einsatzkräften ans Tageslicht gebracht.

Um 18.38 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle in Büren die Paderborner Feuerwehr mit dem Stichwort „Kellerbrand“. Unverzüglich machten sich rund 40 Einsatzkräfte der beruflichen Wachen Nord und Süd sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Benhausen auf den Weg in den Osten der Stadt, berichtet Einsatzleiterin Anna-Maria Wegner. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten den Brand in der Tiefgarage des Mehrfamilienhauses, in dem 29 Bewohner gemeldet sind. Die Kartonagen brannten unter erheblicher Rauchentwicklung. Der Hausmeister, der zunächst versucht hatte, die Flammen abzulöschen, wurde vom Rettungsdienst gesichtet und anschließend mit Verdacht auf Rauchgansvergiftung zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus eingeliefert.

Da die Tiefgarage keine direkte Verbindung zu den Wohneinheiten hat, mussten die Bewohner ihre Wohnungen nicht verlassen. Gleichwohl verfolgten viele Anlieger die Arbeiten der Feuerwehr hautnah. Nachdem das Brandgut abgelöscht war, wurde die Tiefgarage durch die Feuerwehr belüftet. Warum die Verpackungen in Brand geraten waren, steht noch nicht fest. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Bericht: Ralph Meyer VdF