27. Mai. Büren.

42 Feuerwehrleute der Bürener Feuerwehr haben am Samstagnachmittag einen brennenden Container an der Bürener Straße gelöscht. Im Inneren des Containers befanden sich ausgeglühte Metalltrümmer, Mobiliar und Einrichtungsgegenstände des früheren Friseursalons Dieter Vollmer.

 

Büren-Steinhausen. Um 15.18 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Büren unter dem Stichwort „Containerbrand mit Ausdehnung“. Unter der Einsatzleitung von Wehrführer Michael Stork rückten die Ehrenamtler des Löschzugs Büren sowie der Löschgruppen Steinhausen und Eickhoff Richtung Ortsmitte Steinhausen aus. Dort schlugen die Flammen aus dem Container seitlich an der Giebelwand empor.

Durch die enorme Hitzeentwicklung platzte eine Scheibe eines Fensters im Erdgeschoss. Durch aufmerksame Nachbarn und Passanten sowie den schnellen Löscheinsatz der Bürener Feuerwehr, die den brennenden Container flutete, konnte allerdings größerer Schaden vermieden werden. Auch der Container wurde durch die Flammeneinwirkung in Mitleidenschaft gezogen. Während des Feuerwehreinsatzes wurde die Ortsdurchfahrt in Steinhausen kurzfristig gesperrt.

Warum der Inhalt des Containers in Brand geriet, können sich Feuerwehr und Polizei nicht so recht erklären, denn dort lagerten vor allem Metallabfälle und abgebaute Waschbecken. Allerdings können die Fachleute nicht ausschließen, dass Glassplitter in Verbindung mit der intensiven Sonneneinstrahlung zu einer Selbstentzündung von Abfallbestandteilen geführt haben.

Bericht: Ralph Meyer VdF