8. September. Paderborn Sande.

Amtshilfe für die Polizei leistete die Feuerwehr Paderborn am Freitagmorgen. Auf der Lippe hatte ein Autofahrer von der Bundesstraße 64 aus im Bereich der Straße Zum Barbrok ein herrenloses Kanu entdeckt und die Polizei benachrichtigt.

 

Paderborn-Sande. Um 9.32 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr die Paderborner Feuerwehr, die sich mit den ehrenamtlichen Kräften der Einheit Sande und dem Einsatzführungsdienst auf die Suche nach dem Kanu und einer möglicherweise im Wasser treibenden Person.

Ein angeleinter Feuerwehrmann sicherte zunächst das angetriebene Kanu. Abschließend suchten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn den gesamten Lippelauf zwischen dem Stromwehr am Merschweg in Schloß Neuhaus bis zu den Lippeauen am Lippesee ab. Dabei wurden Sander Feuerwehrleute von der Drohneneinheit der Feuerwehr Hövelhof unterstützt, die die Suche mit der Erkundungsdrohne begleitete.

Gegen Mittag wurde die Suche erfolglos beendet. Möglicherweise hatte sich das Kanu am Donnerstag bei stärkerem Wind losegerissen und war unbemerkt stromabwärts getrieben.

Bericht: Ralph Meyer VdF  Foto: FW