10. September. Büren.

Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Sonntag ist eine 19 Jahre alte Autofahrerin aus Büren schwer verletzt worden. Kurz vor Mitternacht kam sie mit ihrem Audi A3 auf der Barkhäuser Straße (Kreisstraße 35) auf der Fahrt in Richtung des Bürener Stadtteils Barkhausen aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Straßenbaum. Die Unfallstelle liegt etwa 800 Meter hinter dem Ortsausgang.

 

Büren. Um 0.01 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Büren, die umgehend mit dem Löschzug Büren in Richtung Unfallstelle ausrückte. Der Rettungsdienst fuhr mit dem Rettungswagen aus Büren und dem Notarzt aus Geseke Richtung Barkhausen.

Beim Eintreffen war die verletzte Frau im Wrack eingeschlossen und leicht im Fußbereich eingeklemmt, berichtet Einsatzleiter Jens Götte, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Büren. Ohne Einsatz hydraulischer Werkzeuge wurde die junge Fahrerin aus ihrer Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Wegen der Schräglage zum Straßengraben hin sicherten die Feuerwehrleute den Wagen gegen Abrutschen.

Nach medizinischer Erstversorgung wurde die verletzte Autofahrerin zur weiteren Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle, kümmerten sich um das Batteriemanagement und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Bericht: Ralph Meyer VdF