2. Oktober. Paderborn.

Möglicherweise hat die tiefstehende Sonne am Montagmorgen zu einem Unfall in der Zufahrt eines Baumarktes an der Wilfried-Finke-Allee beigetragen. Dort stießen gegen 9.30 Uhr zwei Personenwagen zusammen.

 

Paderborn. Der Fahrer eines VW T-Roc der auf der Wilfried-Finke-Allee in Richtung Heinz-Nixdorf-Ring unterwegs war, wollte nach links auf den Parkplatz des Baumarktes abbiegen. In diesem Moment wollte die Fahrerin eines Skoda, der auf der Finke-Allee in Richtung Home-Deluxe-Arena fuhr, ebenfalls auf den Parkplatz einbiegen. Im Bereich der Zufahrt kollidierten die beiden Fahrzeuge.

Durch den heftigen Zusammenprall lösten in beiden Wagen die Air Bags aus, und der automatische Notruf per eCall wurde aktiviert. Um 9.32 Uhr alarmierte die Leistelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“. Daraufhin rückten die beruflichen Kräfte der Wache Süd, das Schul-Löschfahzeug sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Elsen zur Unfallstelle aus, berichtet Einsatzleiter Patrick Groll. Entgegen ersten Meldungen waren die beiden Fahrer zwar verletzt, aber nicht eingeklemmt. Sie wurden an der Unfallstelle vom Notarzt gesichtet und anschließend zur weiteren Abklärung mit zwei Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehr kümmerte sich um das Batteriemanagement und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Beide Fahrzeuge wurden anschließend abgeschleppt. Die Wilfried-Finke-Allee blieb während des Feuerwehreinsatzes im Bereich des Baumarktes komplett gesperrt.

Bericht: Ralph Meyer VdF