3. Oktober. KFTZ Büren Ahden.

Mit der Taktik bei Unfällen mit Luftfahrzeugen beschäftige sich ein Lehrgang der Feuerwehr-Ausbildungsstätte in der Kreisfeuerzentrale in Büren-Ahden. Rund ein Dutzend Teilnehmer wurden bei dem Seminar im Umgang mit Lufnotlagen und Flugunfällen weitergebildet.

 

Kreis Paderborn. An den theoretischen Teil schloss sich auch die Praxis auf dem benachbarten Flughafen Paderborn/Lippstadt an. Dort standen eine Besichtigung des Towers und der Flughafen-Feuerwehr auf dem Plan. Vom Tower aus erfolgt die Erstinformation an die Leitstelle des Kreises über Luftnotlagen oder und Flugunfälle.

Bereits jede gemeldete Luftnotlage geht in der Regel mit einer Alarmierung der Flughafenfeuerwehr und der Nachbarfeuerwehren sowie des Rettungsdienstes einher, die dann am Airport in Bereitschaft gehen, bis das Luftfahrzeug sicher gelandet ist. Bei der Besichtigung des Flughafens hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, Passagierflugzeuge wie eine A320 der türkischen Charterflug Airline Firebird, aus der Nähe zu erleben.

Bericht: Ralph Meyer VdF