6. November. Paderborn.

Ein technischer Defekt in einer Solaranlage löste Montagmittag einen Feuerwehreinsatz im nördlichen Riemekeviertel aus.

 

Paderborn. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten gegen 13.10 Uhr ein Knistern und Brandgeruch im Keller wahrgenommen. Flammen oder Rauch waren jedoch nicht zu sehen. Um 13.15 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die beruflichen Kräfte der Wachen Nord und Süd, das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehrschule sowie die Ehrenamtlichen der Einheit Stadtmitte sowie den Rettungsdienst zu einem Zweifamilien-Wohnhaus an der Delpstraße. Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrleute im Einsatz.

Bei Eintreffen der der ersten Kräfte hatten die Bewohner das Haus verlassen. „Nach der ersten Erkundung stand bereits fest: Kein Rauch, kein Feuer“, so Einsatzleiter Marian Leitlof. In der Solaranlage war ein technischer Defekt aufgetreten. Die Feuerwehr trennte kurzerhand die Leitungen zwischen den Solarmodulen und dem Wechselrichter im Haus, um jede Gefährdung auszuschließen. Per Drehleiter wurde auch die Anlage auf dem Dach kontrolliert. Um alles Weitere wird sich ein Elektroinstallateur kümmern.

Aufgrund der Lage brauchte die Ehrenamtlichen nicht mehr auszurücken, auch die Mannschaft der Wache Nord kehrte rasch zum Standort zurück. Menschen kamen nicht zu Schaden, und das Wohnhaus blieben ebenfalls unbeschädigt.

Bericht: Ralph Meyer VdF