6. November. Salzkotten.

Mysteriöser Arbeitsunfall in einem Betrieb an der Franz-Kleine-Straße in Salzkotten. Gegen 22.30 Uhr wurde eine 53 Jahre alte Mitarbeiterin unter einem umstürzenden Schiebetor eingeklemmt und schwer verletzt.

 

Salzkotten. Um 22.36 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach einem Notruf unter dem Stichwort „Eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Salzkotten, die umgehend mit den ehrenamtlichen Löscheinheiten Salzkotten und Verne sowie dem Rettungsdienst zum Unglücksort ausrückte. Im Bereich der Betriebszufahrt eines Dämmstoffherstellers war ein etwa zehn Meter langes Stahl-Schiebetor aus der Verankerung gerissen worden und in Richtung Betriebsgebäude umgestürzt.

Eine Mitarbeiterin, die in Richtung Franz-Kleine-Straße ging, wurde von der umstürzenden Metallkonstruktion erfasst und darunter eingeklemmt, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Matthias Abt. Die rund 25 Eisatzkräfte leiteten sofort die technische Rettung der schwer verletzten Mitarbeiterin ein und leuchteten die Unfallstelle aus. Mit Hilfe von Brechstangen gelang es den Feuerwehrleuten, die Stahlkonstruktion so weit anzuheben, dass die Verletzte aus ihrer Zwangslage befreit und unter dem Tor vorgezogen werden konnte.

Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten. Eine weitere Mitarbeiterin erlitt einen Schock musste ebenfalls medizinisch versorgt werden. Im Einsatz waren der Salzkottener Notarzt und zwei Rettungswagen. Warum das schwere Tor umstürzte, ist noch unklar, teilte die Polizei mit. Noch in der Nacht nahmen Mitarbeiter des Amtes für Arbeitsschutz ihre Ermittlungen an der Unfallstelle auf.

Bericht: Ralph Meyer VdF