23. Dezember.  Salzkotten.

23. Dezember. Salzkotten.

Allen Regenmengen zum Trotz musste die Feuerwehr Salzkotten am Samstagmorgen zu einem brennenden Papier-Presscontainer auf dem Gelände des Bünting-Zentrallager an der Straße Eichfeld im Westen der Stadt Salzkotten ausrücken.


Salzkotten. Dort hatte gegen 9.25 Uhr der Inhalt eines Großraum-Containers, der direkt an die Laderampe des Lagers angrenzte, aus bisher unbekannter Ursache Feuer gefangen. Durch die großen Mengen Papier und Kartonagen fanden die Flammen in dem Stahlbehälter reichlich Nahrung.

Um 9.34 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Salzkotten unter dem Stichwort „Containerbrand mit Ausbreitungsgefahr“. Neben den Kräften der zentralen Einheit Salzkotten rückten auch Fahrzeuge und Feuerwehrleute der Einheiten Upsprunge und Verne Richtung Eichfeld aus. An der Brandstelle löschten die Einsatzkräfte rasch die Flammen. Da das Löschwasser jedoch durch die gepressten Papierabfälle keine Chance hatte, alle Glutnester zu erreichen, wurde der Container anschließend mithilfe eines Wechselladerfahrzeugs der Kreisfeuerwehrzentrale von der Rampe weggezogen.
Dann öffneten die Feuerwehrleute den Container und zogen den glimmenden Inhalt auf dem Firmengelände ins Freie. Abschließend löschten sie die noch vorhandenen Glutnester ab, berichtet Einsatzleiter Matthias Abt. Unterstützt wurde die Feuerwehr dabei von den Regenfällen.

Bericht: Ralph Meyer VdF