24. Dezember. Paderborn.

24. Dezember. Paderborn.

Bereits zum zweiten Mal rückte die Feuerwehr Paderborn in der Nacht zu Sonntag zu einem Wohnhaus an der Detmolder Straße im Stadtteil Marienloh aus.



Paderborn-Marienloh.Erneut brannte und schmorte in der Dachgeschosswohnung vergessenes Essen auf dem Herd, während der Bewohner eingeschlafen war.
Gegen 2.30 Uhr wurden Bewohner im Erdgeschoss auf die Rauchentwicklung und den piependen Rauchmelder aufmerksam und wählten den Notruf. Um 2.33 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Einheiten der Wachen Nord und Süd sowie den Ehrenamtlern der Einheiten Marienloh und Benhausen zur Brandstelle ausrückte.


Der Bewohner der Dachgeschosswohnung reagierte weder auf Klingeln noch Klopfen, so dass die Feuerwehr die Wohnungstür gewaltsam öffnen musste, um den Mann aus der verrauchten Wohnung zu retten und das brennende Essen abzulöschen. Mit dem Rettungswagen aus Bad Lippspringe wurde der Bewohner zur weiteren Behandlung mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
Bereits Mitte November war ebenfalls in der Dachgeschosswohnung durch vergessene Kartoffeln auf dem Herd bereits zu einem Feuerwehreisatz gekommen.
Am Samstagabend um 19.36 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Straße Am Laugrund aus. Dort waren allerdings keine Flammen im Spiel, denn dort hatte heißer Wasserdampf den Rauchmelder ausgelöst. Unverrichteter Dinge verließen die Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Bericht: Ralph Meyer VdF