9. Januar. Bad Lippspringe.

9. Januar. Bad Lippspringe.

Rund 25 Feuerwehrleute rückten am Dienstagabend zu einem Kellerbrand in einer Doppelhaus-Hälfte am Wietheimer Weg aus. Gegen 18.25 wurde die vierköpfige Familie durch installierte Rauchmelder auf den Schwelbrand im Keller aufmerksam und alarmierte per Notruf die Feuerwehr.


Bad Lippspringe. Um 18.42 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Bad Lippspringe unter dem Stichwort „Kellerbrand, Personen in Gefahr“ berichtet Einsatzleiter Gerd Nolte, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Bad Lippspringe. Auch der Rettungswagen und der Paderborner Notarzt fuhren zur Brandstelle. Beim Eintreffen der Helfer hatten die Bewohner bereits das Haus verlassen.

Im Kellerbereich war aus unbekannter Ursache Unrat in Brand geraten. Unter Atemschutz brachten die Einsatzkräfte, die mit drei Großfahrzeugen im Einsatz waren, die glimmenden Gegenstände ins Freie und löschten sie dort ab.
Aufgrund einer nicht fachmännisch einbauten Brandmauer drangen auch Brandgase durch die Ziegelmauer in die Kellerräume der angrenzenden Doppelhaushälfte. Die Feuerwehr belüftete die betroffenen Bereiche. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Bericht: Ralph Meyer VdF