24. Januar. BAB 33 Borchen.

24. Januar. BAB 33 Borchen.

In der vergangenen Nacht wurden die Löschzüge aus Etteln und Kirchborchen zu einem Verkehrsunfall auf die A33 gerufen. Gegen 01:30 Uhr war ein LKW in Fahrtrichtung Bielefeld, zwischen der Anschlussstelle Borchen-Etteln und dem Rastplatz „Letzter Heller“, von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben auf der Seite liegen geblieben.


Borchen: Da nach dem ersten Notruf nicht klar war, ob der Fahrer des LKW sein Fahrzeug selbstständig verlassen kann, alarmierte die Leitstelle unsere Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Technische Hilfe - Person eingeklemmt“ zur Einsatzstelle. Vor Ort trafen wir den Fahrer glücklicherweise außerhalb des Fahrzeugs an, sodass er umgehend vom Rettungsdienst untersucht werden konnte. Er wurde später mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Salzkotten gebracht.
Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr auf der A33 ab, indem wir in Zusammenarbeit mit der Polizei die rechte Fahrspur sperrten. Außerdem stellten wir den Brandschutz sicher und fingen auslaufende Betriebsstoffe auf. Die Bergung des verunglückten LKW wurde anschließend von der Polizei abgesichert und dauerte bis zum späten Vormittag an.
Insgesamt waren wir mit ca. 40 Einsatzkräften für etwa 60 Minuten im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Borchen, Kerstin Dietz & Dominik Lappe