24. Januar. Salzkotten Scharmede.

24. Januar. Salzkotten Scharmede.

Vergessenes Essen auf dem Herd führt am Mittwochnachmittag zu einem Küchenbrand in einer Doppelhaushälfte im Salzkottener Stadtteil Scharmede.


Salzkotten-Scharmede. Personen kamen nicht zu Schaden, aber in der Küche im Erdgeschoss entstand Gebäudeschaden, berichtet Einsatzleiter Maximilian Thiele, stellvertretender Löschzugführer der Einheit Scharmede.
Um 16.11 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach einem Notruf die Feuerwehr Salzkotten, die umgehend mit den ehrenamtlichen Einheiten Scharmede, Salzkotten, Thüle, Salzkotten und Verne zur Brandstelle ausrückte.

Als die ersten Kräfte in der Schmiedestraße eintrafen, hatten die beiden Bewohner bereits die Wohnung verlassen und sich im Freien in Sicherheit gebracht. Dem Angriffstrupp, der unter schwerem Atemschutz in die verrauchte Wohnung eindrang, gelang es rasch, die Flammen, die bereits auf das Mobiliar übergegriffen hatten, zu löschen, so Thiele.
Während sich rund 25 Feuerwehrleute der Einheiten Scharmede und Thüle um die Löscharbeiten und die Belüftung der Doppelhaushälfte kümmerten, konnten die Einheiten Salzkotten und Verne bereits nach wenigen Minuten wieder die Einsatzstelle verlassen. Die beiden Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen.

Bericht: Ralph Meyer VdF