7. Februar. Delbrück Westenholz.

7. Februar. Delbrück Westenholz.

Ersthelfer befreien 19-Jährigen aus seinem Auto. Verkehrsunfall in Delbrück-Westenholz.


Delbrück-Westenholz. Großes Glück hat am Mittwochabend (8. Februar) ein 19-jähriger Mann aus Delbrück bei einem Verkehrsunfall auf der Lippstädter Straße im Stadtteil Westenholz. Nach einem missglückten Überholmanöver kam der Fahrer mit seinem Ford Fiesta von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Weide und kam auf dem Dach in einem wasserführenden Graben zum Stillstand. Ersthelfer reagierten schnell und befreiten den 19-Jährigen unverzüglich aus seinem Fahrzeug.

Gegen 21.20 Uhr befuhr der 19-Jährige mit seinem Ford Fiesta die Lippstädter Straße aus Richtung Lippstadt kommend. Vor dem Delbrücker befanden sich zwei weitere Fahrzeuge, von denen das erste nach links in die Suternstraße abbiegen wollte. Auch das zweite Fahrzeug verlangsamte seine Fahrt, was der 19-Jährige vermutlich zu spät erkannte. Er überholte beide Fahrzeuge links und geriet dabei nach links auf die aufgeweichte Bankette.
Zu einer Berührung mit den anderen Autos kam es nicht. Der junge Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Fiesta und schleuderte nach rechts in die Bankette. In rund 1,50 Meter prallte er frontal gegen eine am Straßenrand stehende Weide. Das Auto stürzte auf das Dach und kam in einem reichlich wasserführenden Graben zum Liegen. Ersthelfern, darunter Feuerwehrarzt Johannes-Joachim Fahl und ein Westenholzer Feuerwehrmann, gelang es, den 19-Jährigen aus seinem Auto zu befreien. Die Besatzung eines Rettungswagens und ein Notarzt aus Rheda-Wiedenbrück übernahmen die medizinische Erstversorgung.

Da zunächst ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person unter Beteiligung eines Lkw gemeldet worden war, rückten die Löschzüge Westenholz und Delbrück aus. Die Delbrücker Feuerwehrleute konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen. Vor Ort waren knapp 25 Feuerwehrleute im Einsatz, die ausgelaufene Betriebsstoffe abstreuten und Fahrbahn von Schlamm und Trümmerteilen befreiten.
Der verletzte 19-Jährige wurde für weitere Untersuchungen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Den Schaden an dem völlig demolierten Ford schätzten Polizeibeamte vor Ort auf rund 10.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und das Abschleppen des Kleinwagens blieb die Lippstädter Straße bis gegen 23 Uhr voll gesperrt.

Westfälisches Volksblatt von Axel Langer