14. März. Bad Wünnenberg Fürstenberg.

Rückblick auf belastende Ereignisse bei Jahresversammlung der Feuerwehr Fürstenberg. Jahr mit zwei tragischen Einsätzen.


Fürstenberg. Zwei besonders tragische und belastende Einsätze kennzeichneten das Jahr 2023 für den Löschzug Fürstenberg der Freiwilligen Feuerwehr. Während der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder jetzt zurückgeschaut.
Zu 118 Einsätzen wurden die Aktiven alarmiert. Im Gedächtnis bleiben dabei besonders ein Brand mit zwei Brandtoten sowie ein Hilfeleistungseinsatz, bei dem eine Person unter einem mit Holz beladen Anhänger eingeklemmt wurde und ebenfalls verstarb. Beide Einsätze fanden zentral in Fürstenberg statt und haben die Einsatzkräfte mental stark gefordert.
Der längste Einsatz war ein Brand einer Lackierstraße in einer Tischlerei in der Bad Wünnenberger Kernstadt. Wegen der starken Rauchausbreitung mussten 25 Anwohner evakuiert werden.

Durch eine große Einzelspende konnte der Löschzug eine Drohne beschaffen. Die Drohne, die mit verschiedenen Kameras ausgestattet ist, wurde direkt nach in Dienststellung mehrfach angefordert. So wurde sie häufig zur Personensuche nach Verkehrsunfällen eingesetzt. Ebenfalls zum Einsatz kam die Drohne bei einer unklaren Rauchentwicklung im Sommer. Dabei unterstützte das Drohnen-Team bei der Luftbeobachtung eines Waldbrandes. Vorgefunden wurde eine brennende Forstmaschine, deren Feuer auf etwa 2700 Quadratmeter Waldfläche übergegriffen hatte.

Nach 23-jähriger Dienstzeit konnte das meist erstausrückende Fahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20, ersetzt werden. Ein baugleiches Fahrzeug erhielt der Löschzug Haaren. Die beiden neuen Fahrzeuge konnten Ende Oktober in Dienst gestellt werden. Der erste Einsatz für das neue Fürstenberger Feuerwehrauto war ein Verkehrsunfall am Ortsausgang von Fürstenberg Richtung Haaren. Dabei war der Fahrer massiv in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste aufwändig und mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

In diesem Jahr erhält der Löschzug ein neues Tanklöschfahrzeug, das speziell für Wald- und Flächenbrände ausgestattet ist.
Kreisweit engagieren sich die Fürstenberger Feuerwehrleute in der ABC-Gefahrenabwehr. Zudem wurden verschiedene Betriebsbesichtigungen organisiert und gemeinsame Dienstabende mit dem Technischen Hilfswerk Paderborn und der Polizei absolviert. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort, wie bei Absicherungen von Festumzügen, waren die Aktiven ebenfalls vertreten. Teilweise wurden sie dabei auch zu weiteren Einsätzen alarmiert.

Am Samstag, 27. April, findet in Fürstenberg der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Paderborn statt. Dabei stellen Einheiten aus dem gesamten Kreisgebiet ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. Alle Interessierten sind eingeladen, zuzuschauen und sich über die Feuerwehr zu informieren.

Bericht: Westfälisches Volksblatt