Featured

9. Juni. Bad Wünnenberg.

Auf der Bleiwäscher Straße (K36) ist es am Sonntagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein Fahrer leicht verletzt ein zweiter schwer, dieser musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.


Bad Wünnenberg. Gegen 8.50 Uhr waren ein Ford Focus und ein VW-Transporter auf der Kreisstraße 36 unterwegs. Der Ford fuhr aus Fürstenberg kommend bergauf in Richtung Aabach-Talsperre, ihm kam der Transporter aus Richtung der Talsperre entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Ford-Fahrer nach links auf die Gegenfahrbahn, wo der VW-Fahrer noch versuchte, durch Ausweichen einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.
Die beiden Fahrzeuge touchierten einander, woraufhin der Focus nach links von der Fahrbahn abkam und frontal in einen Straßenbaum prallte. Während der Fahrer des Transporters leichte Verletzungen erlitt, war der schwer verletzte Ford-Fahrer in seinem total beschädigten Wagen eingeklemmt.

Um 8.53 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn unter dem Stichwort „Frontalzusammenstoß, eine Person eingeklemmt“ die Feuerwehr Bad Wünnenberg, die umgehend mit Kräften der Einheiten Fürstenberg, Haaren, Wünnenberg und Bleiwäsche zur Unfallstelle ausrückte. Der Schwerverletzte musste durch die alarmierten Kräfte der Feuerwehr Bad Wünnenberg mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Dafür wurde die gesamte Fahrzeugseite geöffnet. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Mann in ein Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert.
Zwei Rettungswagen, ein Notarzt und 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme blieb die Kreisstraße komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über landwirtschaftlich genutzte Wege umgeleitet.

Bericht: VdF Ralph Meyer

Bericht: Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligen PKW und eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Fürstenberg und der Rettungsdienst am Sonntag um 8.50 Uhr zur Bleiwäscher Straße alarmiert.
Aufgrund der Lagemeldung entsandte die Leitstelle weitere Feuerwehrkräfte aus Bad Wünnenberg, Bleiwäsche und Haaren.
Etwa 500 m hinter dem Ortsausgang Fürstenberg in Fahrtrichtung Bleiwäsche waren ein PKW vom Typ Ford und ein Volkswagen Transporter kollidiert. Anschließend war der mit einer Person besetzte Ford vor einen Baum geprallt. Dabei war der Fahrer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt worden.

Die Feuerwehr befreite ihn mit hydraulischem Rettungsgerät über die Fahrzeugseite aus dem Fahrzeug. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde er ins Krankenhaus transportiert.
Der Fahrer des Transporters wurde ebenfalls verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
Vor Ort waren 35 Feuerwehrleute, zwei Rettungswagen, der Notarzt aus Büren, die Untere Wasserbehörde sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen.