Featured

7. Januar. Salzkotten.

Ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Verner Straße, kurz vor dem Kreisverkehr Geseker Straße.

 

Salzkotten. Gegen 16.05 Uhr kam am Dienstag ein BMW auf der Fahrt aus Richtung Bahnhofsvorplatz in Richtung Kreisverkehr mit hohem Tempo ins Schleudern, überschlug sich, durchbrach ein Gehölz und blieb schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrerseite liegen. Vermutlich wollte die 86 Jahre alte Fahrerin nach links auf Verner Straße einbiegen, fuhr dann allerdings geradeaus weiter. Die Frau war im Wagen eingeschlossen.

Um 16.09 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises die Feuerwehr Salzkotten unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“, die umgehend mit den Einheiten Salzkotten und Upsprunge zur Menschenrettung im Ortskern ausrückte, berichtet Einsatzleiter Markus Röhren. An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass die ältere Fahrerin offenbar Glück im Unglück hatte und nur leicht verletzt im Wagen eingeschlossen war.

Mit hydraulischen Werkzeugen trennten die rund 25 Einsatzkräfte das Dach und A-Säule ab, um die Frau aus ihrer Zwangslage zu befreien. Gegen 16.45 Uhr wurde sie an den Rettungsdienst übergeben, der sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus einlieferte.Im Zuge der Technischen Rettung musste die Feuerwehr die Gehölzgruppe fachgerecht auf den Stock setzen. Parallel dazu wurde der Wagen gegen Umstürzen gesichert. Außerdem sorgten die Einsatzkräfte durch eine Wärmelampe dafür, dass sie Fahrerin bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht auskühlte.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass ein medizinischer Notfall Auslöser für den Unfall war. Auch ein technischer Defekt gilt als möglich. Durch den Unfall gab es einen erheblichen Rückstau in der Innenstadt aus Richtung Paderborn. Die Verner Straße blieb in Fahrtrichtung Verne längere Zeit gesperrt. Den Sachschaden schätzt die Polizei von rund 18.000 Euro.

Bericht: VdF Ralph Meyer