Featured

10. Januar. Lichtenau.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Husener Straße (L817) ist am Samstagmittag ein 30 Jahre alter Autofahrer mit seinem BMW gegen einen Baum geprallt. Der Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr etwa 300 Meter hinter der Einmündung Heggeweg in Fahrtrichtung Husen.

 

Lichtenau. Nach ersten Erkenntnissen kam der BMW zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dann beim Gegenlenken ins Schleudern, touchierte dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite zunächst einen und prallte dann frontal gegen einen weiteren Baum, der durch den Anprall entwurzelt wurde. Der erheblich beschädigte Wagen kam quer zur Fahrtrichtung zum Stehen.

Um 13.33 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Lichtenau, nachdem das automatische „eCall“-System des BMW einen Unfall mit Frontaufprall und ausgelösten Airbags gemeldet hatte. Nachdem ein Rückruf erfolglos geblieben war, rückten rund 25 Feuerwehrleuten der Einheiten Lichtenau und Kleinenberg zur Unfallstelle aus, berichtet Rene Wittig, Leiter der Feuerwehr Lichtenau. Beim Eintreffen der ersten Helfer hatte der verletze Fahrer bereits das stark deformierte Auto verlassen.

Anschließend wurde der Verletzte notärztlich gesichtet, vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus nach Paderborn eingeliefert. Die Unfallursache ist noch unbekannt, teilte ein Polizeisprecher mit. Straßenglätte als Ursache scheidet aus, teilte die Polizei ferner mit.Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme durch die Polizei blieb die Landstraße im Bereich der Unfallstelle komplett gesperrt. Den Sachschaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf rund 18.000 Euro und spricht von einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Bericht: VdF Ralph Meyer Foto: Feuerwehr Lichtenau