Obwohl die Neuhäuser Schlosshalle am Samstagabend ausverkauft war, fand das Neujahrskonzert des Musikzuges Schloß Neuhaus der Feuerwehr Paderborn nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Sämtliche Eintrittskarten waren bereits im Oktober innerhalb weniger Tage vergriffen - wie jedes Jahr.
Paderborn-Schloß Neuhaus. Für ihre Stammgäste hatten die mehr als 60 Musikerinnen und Musiker im blauen Rock unter der Leitung von Sonya Harrison einen sorgsam arrangierten Strauß an Melodien zusammengestellt, der vom klassischen Marsch über Swing bis Pop das umfangreiche Spektrum moderner Blasmusik umfasste. Immer wieder gaben einzelne Solistinnen und Solisten Einblicke in ihre Virtuosität.
Den Vogel schoss Vincent Wenzel ab, der an seinem 18. Geburtstag die Zuhörer mit einem Schlagzeugsolo bei den „Kings of Swing“ begeisterte. Zugführer Mario Diekneite bewies mit seiner lockeren Conference, dass er nicht nur am Saxofon gut unterwegs ist.
Ein eigener Programmteil mit einigen Pospsongs war dem Jugendorchester „Feuerteufel“ unter der Leitung von Robin Güthoff gewidmet. Erst nach zwei Zugaben endete das Konzert, begleitet von großen Applaus, mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauß. Auch das hat Tradition in Schloß Neuhaus.
Bericht: VdF Ralph Meyer