Featured

5. Februar. Paderborn.

Ausgerechnet ein Unfallgutachter, der mit einem markanten BMW 5-Hybrid mit Bielefelder Zulassung unterwegs war, prallte am Mittwochabend im Paderborner Stadtteil Sande auf der Straße Am Brockhof gegen einen Straßenbaum.

 

Paderborn-Sande. Der Unfall ereignete sich gegen 21.30 Uhr in einer leichten Linkskurve zwischen Münsterstraße und Sandhöfener Straße in Fahrtrichtung Wewer, als mehrere Rehe die Straße auf die Straße liefen. In einer leichten Linkskurve kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, als der 35-jährige Fahrer ausweichen und mit einem Tier kollidierte. Dabei prallte der Wagen frontal gegen den Baum. Der BMW wurde im Frontbereich beschädigt, und die Air Bags im Fahrzeug lösten aus.

Nach einem automatischen eCall-Notruf alarmierte die Leitstelle des Kreises um 21.34 unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Süd und Ehrenamtlichen der Einheit Sande sowie dem Rettungsdienst zur Unfallstelle ausrückte, berichtet Matthias Kokenkemper vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn. Als die ersten Kräfte am Unfallort eintrafen, hatte der verletzte Fahrer bereits aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen.

Er wurde vom Rettungsdienst gesichtet und anschließend mit dem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Den Sachschaden am BMW schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher. Während des Feuerwehreinsatzes und der Unfallaufnahme blieb die Straße Am Brockhof zwischen der Münsterstraße und der Sandhöfener Straße für rund 90 Minuten gesperrt.

Text und Foto: Ralph Meyer