Featured

14. Februar. Paderborn.

Bei einem spektakulären Verkehrsunfall auf der Penzlinger Straße in Paderborn ist am Samstagnachmittag ein 86 Jahre alter Autofahrer erheblich verletzt worden.


Paderborn. Gegen 14.20 Uhr kam sein Nissan Qashqai, von der Detmolder Straße kommend, etwa 70 Meter nach der Einmündung in Höhe der Kleinen Penzlinger Straße aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab.Der Wagen durchfuhr eine Anpflanzung mit Bodendecker, streifte einen massiven Baum und eine Straßenleuchte, überschlug sich, schleuderte über den linksseitigen Gehweg, kollidierte mit einem Elektroschaltkasten, riss ein Stromkabel einer Kabelbrücke aus der Verankerung und blieb nach weiteren 30 Metern kurz vor der Einmündung der Pelizaeusstraße entgegen der Fahrtrichtung auf dem Dach liegen. Im Bereich der Unfallstelle gilt Tempo 30.

Um 14.22 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach Notrufen unter dem Stichwort „Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Nord und dem Rettungsdienst zur Unfallstelle ausrückte. Dort hatte inzwischen eine Anwohnerin dem nicht eingeklemmten Autofahrer aus dem verunglückten Wagen geholfen. Wenig später kümmerten sich der Notarzt und die Besatzung des Rettungswagens um den Verletzten, der nach medizinischer Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Die Feuerwehr, die mit 14 Kräften im Einsatz war, stellte den Brandschutz sicher, kümmerte sich um das Batteriemanagement und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers schaltete die beschädigte Straßenleuchte stromlos. Während des Feuerwehreinsatzes blieb die Penzlinger Straße zwischen Detmolder Straße und Gertrud-Gröninger Straße gesperrt.

Text und Foto: Ralph Meyer