24. September. Bad Wünnenberg.

Gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Wünnenberg und der THW-Jugend des Ortsverbands Büren. {gallery}news/2013/130924bw1{/gallery}


Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich am vergangenen Samstag die Jugendfeuerwehren Bad Wünnenberg, Haaren und Leiberg sowie die Jugendabteilung des Ortsverbandes Büren des Technischen Hilfswerks in Bleiwäsche.
Übungsziel war die Löschwasserförderung über lange Wegestrecke.

Im Bleiwäscher Wald wurde dafür eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und parallel eine rund 800 m lange B-Schlauchleitung bis zu einem Löschwasserteich am „Roten Landweg“ verlegt. Zwei Verstärkerpumpen wurden in die Schlauchleitung eingebaut, um für einen ausreichenden Wasserdruck zu sorgen. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei neben ihren Betreuern von Einsatzkräften der Löschgruppe Bleiwäsche.
Im Bereich einer Parkplatzeinfahrt wurde durch die Jugendabteilung des THW OV Büren eine Schlauchüberführung gebaut. Ein Fahrzeug des THW übernahm den Schlauchtransport bei der Übung.

Das über die lange Distanz geförderte Wasser wurde über Strahlrohre in den Löschwasserteich nahe einer großen Hotelanlage in Bleiwäsche abgegeben.
Bei der Gelegenheit der Übung konnte gleichzeitig die neue Örtliche Einsatzleitung der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg erprobt und dabei der Digitalfunk im Netzbetrieb ausprobiert werden. Die Betreuer der Jugendabteilungen, die als Abschnittsleiter fungierten, waren dazu mit neuen Digitalfunkgeräten ausgestattet.
Die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen von THW und Feuerwehr verlief dabei hervorragend. Viele neue Kontakte sind so entstanden.
  
Bericht:  Christoph Hesse, Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg  
{gallery}news/2013/130924bw2{/gallery}