Feuer und Flamme für die Jugendfeuerwehr

{gallery}news/2014/140209jf-sn,single=IMG_8838.jpg,salign=left,iptc=1{/gallery}Die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus absolvierte im Jahr 2013 wieder ein attraktives Dienstprogramm. Seit Anfang des vergangenen Jahres wurde die Jugendgruppe durch zahlreiche Aufnahmen neu aufgestellt und die Ausbildung auf die Schwerpunkte der feuerwehrtechnischen Grundausbildung konzentriert.

Im Februar des letzten Jahres veranstaltete die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus bei Regen- und Schneewetter eine Nachtwanderung an den Emsquellen in Hövelhof. Des Weiteren besichtigten wir die Kreispolizeibehörde in Paderborn und konnten so einen Blick hinter die Arbeit der Polizei werfen. Eine umfangreiche Wachbesichtigung einschließlich der Polizeileitstelle und eines Streifenwagens standen auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Zellentraktes sind auch diesmal alle teilnehmenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus wieder mit nach Hause gereist. Die Nachwuchsfeuerwehr unterstützte im März bei eisigen Temperaturen den Kreuzweg der katholischen Kirche mit einer Fackelbegleitung durch den Wilhelmsberg. Am 23.03.2013 nahm die Neuhäuser Nachwuchstruppe an einer Alarmübung, anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Bad Lippspringe, teil. Bei der Großübung mit mehreren Jugendwehren wurde eine Brandbekämpfung an der ehemaligen mechanischen Weberei in Bad Lippspringe durchgeführt. Im April 2013 wurde es nun sportlich. Wir haben uns auf den Weg nach Herford in das Freizeitbad H2O gemacht. Dort erlebten wir unvergessliche nasse Stunden. Überaus sportlich wurde es auch beim Fußballturnier im Ahornsportpark, wo wir unsere sportliche Leistung auf dem Kunstrasenplatz präsentieren konnten.
Im Oktober des letzten Jahres veranstalteten wir eine Wochenendfahrt nach Erfurt. Auf dem Programm standen eine Wachbesichtigung bei der Berufsfeuerwehr, eine Funzelführung durch die Festung von Erfurt und der Besuch des Zoos. Rein zufällig war auch bei dieser Wochenendfahrt wieder Kirmes in der Altstadt von Erfurt. Es hat sich auch diesmal gezeigt, dass die Übernachtung in der Jugendherberge für unsere Nachwuchstruppe eine optimale Lösung ist. Die Jugendfeuerwehr Altenbeken veranstaltete im November eine Nachtwanderung aus Kreisebene. Insgesamt starten 195 Teilnehmer ihre Wanderung rund um Altenbeken. Einige Teilnehmer von der Neuhäuser Jugendfeuerwehr waren vom Bergwandern doch sehr erschöpft und waren froh im flachen Schloß Neuhaus beheimatet zu sein. Im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufes wurden 66 Weihnachtsbäume verkauft. Im Jahr 2012 waren es noch 78 Bäume und 2011 noch 87 Bäume. Der Erlös wird in den nächsten Tagen einer karitativen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Mit starker Beteiligung wurden die traditionellen Veranstaltungen des Jahres, wie Jahreshauptversammlungen, Kreisverbandsfest in Bad Lippspringe, Martinszug, Rochusmesse und die Kranzniederlegung besucht.
Aus der Rubrik Zahlen, Daten und Fakten lässt sich das Jahr 2013 wie folgt beschreiben. Die Dienstbeteiligung der Nachwuchskräfte lag in den vergangenen 12 Monaten bei 70%.Die Dienstbeteiligung der Ausbilder liegt bei rund 56%. Insgesamt wurden 52 Dienste absolviert. Die Gesamtstundenleistung der Jugendfeuerwehr liegt bei 1932 Stunden. Insgesamt bestand die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus aus 17 Mitgliedern und 9 Ausbildern. Kevin Baker wurde mit erreichen der Altersgrenze der aktive Wehr überstellt. Zwei Jugendfeuerwehrmitglieder meldeten sich aus persönlichen Gründen bei der Nachwuchstruppe ab.  Nach erfolgreicher Probezeit in der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus konnten die Mitglieder Dennis Hußmann, Lara Philliper, Alexander Kloesener und Philip Lütke-Bexten aufgenommen werden. Mit der besten Dienstbeteiligung im Jahr 2013 liegt Raphael Gerling mit 94% an der Spitze.
Auch die Jugendfeuerwehrführung wurde neu aufgestellt. Der bisherige Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt hat nach fast 17 Jahren an der Spitze der Nachwuchswehr das Zepter an Lars Brühl übergeben. Die neuen Stellvertreter sind Volker Dirksmeier und Phillip Nitschke. Der Leiter der Feuerwehr Paderborn Ralf Schmitz ernannte im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Schloß Neuhaus die neue Jugendfeuerwehrführung und bedankte sich für die geleistete Arbeit von Carsten Richardt.


Foto:

Von links:Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart Phillip Nischke, Philip Lütke-Bexten,  Alexander Kloesener, Jugendfeuerwehrwart Lars Brühl, ehemaliger Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt und Leiter der Feuerwehr Paderborn Ralf Schmitz