7. Februar. Salzkotten.

Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Salzkotten im Ratssaal des Rathauses Salzkotten. {gallery}news/2014/140207sz1{/gallery}

 
Salzkotten: Auf Einladung vom ersten Bürger der Stadt Salzkotten, Bürgermeister Michael Dreier, fand die Mitgliederversammlung zum mittlerweile 8. Mal im Ratssaal des Rathauses Salzkotten statt.
Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Rupprecht und Jugendgruppensprecherin Rabea Jäger konnten 62 Jugendliche, die Betreuer und Ausbilder, dem Wehrführer, ehemalige Jugendwarte, die Löschzugführer der einzelnen Löschzüge und natürlich unseren Gastgeber Bürgermeister Dreier begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Mitarbeitern des Fachbereichs Bürgerdienste Thomas Peitzmeier, Marlis Müller und Christina Kleinschulte, die die Jugendlichen während der Versammlung mit Getränken und Süßigkeiten versorgten.
Im Rahmen der Versammlung blickten die jungen Feuerwehrleute auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So wurde beispielsweise ein Zeltlager an der Nordsee in Norden-Norddeich durchgeführt oder man fuhr zu einem gemeinsamen Kinobesuch. Ein weiteres Highlight war die Nachtwanderung des Kreises in Altenbeken. Eine Abordnung der Jugendfeuerwehr Salzkotten nahm am Kreisfeuerwehrverbandsfest in Bad Lippspringe teil. 6 Mitglieder konnten ebenfalls in Bad Lippspringe die Leistungsspange erlangen.  

Im Lauf der Versammlung konnten 4 Mitglieder die das 18. Lebensjahr erreicht haben, vom Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte, aus der Jugendfeuerwehr entlassen werden. Dies sind Rabea Jäger, Anna-Marie Nolte, Karola Schade und Philipp Sander. Ebenfalls wurden die im Laufe des vergangenen Jahres eingetretenen Mitglieder per Handschlag durch den Leiter der Feuerwehr begrüßt, eine alte Tradition bei der Jugendfeuerwehr Salzkotten. Im Anschluss der Versammlung stellte Bürgermeister Michael Dreier als Gastgeber Neuigkeiten aus der Stadt Salzkotten vor. Die Jugendlichen konnten den Bürgermeister, wie auch schon in den Vorjahren, mit Fragen löchern. Themen hierbei waren vor allem die neu geschaffene Gesamtschule, die Schulwege und natürlich die Belange der Feuerwehr.

Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Rupprecht dankte zum Schluss allen Betreuern und Ausbildern die ihm und seinem Stellvertreter Rainer Westermeier immer zur Seite stehen. Auch galt sein Dank dem Wehrführer und den Löschzugführern, sowie den Mitarbeitern der Verwaltung der Stadt, bei denen die Jugendfeuerwehr bei allen Ihren Maßnahmen mit Unterstützung rechnen dürfen. Mittlerweile versehen in der Jugendfeuerwehr der Stadt Salzkotten 80 Jugendlichen aus den 8 unterschiedlichen Löschzügen Dienst. Dienstabende finden jeden 2. Freitag um 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Kernstadt Salzkotten statt. {gallery}news/2014/140207sz2{/gallery}

BU1: Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten war zu Ihrer Mitgliederversammlung zu Besuch im Rathaus bei Bürgermeister Michael Dreier (rechts) und Leiter Bürgerdienste Thomas Peitzmeier (links). Große Freude über die aktive Teilnahme bei den Jugendlichen herrscht auch bei Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte (2.v.r.), den beiden Jugendfeuerwehrwarten Tobias Rupprecht (2.v.l.) und Rainer Westermeier (4.v.l.), sowie bei den Ausbildern und Löschzugführern.

BU2: Wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung in die aktive Wehr verabschiedet: (v.l. Karola Schade, Philipp Sander, Rabea Jäger und Anna-Marie Nolte.


Bericht: Feuerwehr Salzkotten, Rainer Westermeier