18. Mai. Borchen.

Im Rahmen der Jugendflamme 3 hat die Jugendfeuerwehr Borchen mit einer Gruppe ihr Soziales Projekt in einer 5. Klasse der Sekundarschule Borchen durchgeführt.{gallery}news/2016/160518bo{/gallery}

 

Borchen: An zwei Donnerstagen in der 7. und 8. Stunde brachten die Jugendlichen den Schülern/innen die Feuerwehr Borchen näher, um sie vielleicht zu animieren bei der Feuerwehr mitzumachen. An dem ersten Donnerstag besuchten sie die Kinder in der Schule und zeigten ihnen eine Präsentation über die Feuerwehr Borchen und die Jugendfeuerwehr.

Sie brachten ihnen die Tätigkeiten näher und zeigten ihnen das Spiel und Spaß bei der Feuerwehr nie zu kurz kommen. Nach der Präsentation gab es noch Spiele wie z.B. ein Quiz mit Fragen der Präsentation.  An dem zweiten Donnerstag luden sie die Schüler/innen zum Löschzug Kirchborchen ein, um ihnen die Fahrzeuge und das Gerätehaus zu zeigen. Die Schüler/innen wurden in Kleingruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen.

Zu den Stationen gehörten z.B. das HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug), wo sie Atemschutz und Technisches Gerät kennenlernten und der ELW 1 (Einsatzleitwagen) der Feuerwehr Borchen, wo z.B. die Wärmebildkamera erklärt wurde. Zudem lernten die Schüler/innen die persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmanns kennen und stellten fest, dass das doch schon ziemlich viel ist, was ein Feuerwehrmann bei sich trägt.

Bericht: Feuerwehr Borchen