27. Mai. Hövelhof.

Berufsfeuerwehrtag des Hövelhofer Feuerwehrnachwuchses.



Hövelhof (my). Die 18 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr staunten nicht schlecht: Zwei Mal waren sie beim ersten Berufsfeuerwehrtag des Hövelhofer Feuerwehrnachwuchses bereits vergeblich zur Tischlerei Fromme an der Zieglerstraße ausgerückt.
Beide Male hatte die Brandmeldeanlage einen Fehlalarm ausgelöst. Doch diesmal drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Kaum hatten die Nachwuchslöscher ihre Fahrzeuge verlassen, erschütterten drei Explosionen die Nachbarschaft, und ein Feuerball stieg in die Höhe – das Team von Feuerwehr und Realistischer Unfalldarstellung hatte ganze Arbeit geleistet.
Routiniert nahmen die Jugendlichen einen Löschangriff von außen und über die Drehleiter vor. Außerdem verlegten sie eine Schlauchleitung zum Krollbach.

Die Vollübung bei Fromme war der Höhepunkt des ereignisreichen Tages für die Jugendlichen. Außerdem standen Unterricht, Ausbildung, Küchendienste und eine Vermisstensuche auf dem Programm. Ferner mussten die einzelnen Gruppen auch einen umgestürzten Baum beseitigen und eine Ölspur abstreuen.
Die Vorbereitungen für diesen Berufsfeuerwehrtag hatten bereits zur Jahreswende begonnen.

Bericht: Neue Westfälische
{gallery}news/2012/120527hoe{/gallery}

//