6. Juni. Bad Lippspringe.

Burgfest mit Fußballeinlage. Jugendfeuerwehr freut sich über neue Schuhe.




Bad Lippspringe (Ka). Die Jugendfeuerwehr Bad Lippspringe hätte bis vor wenigen Tagen gute Chancen gehabt, im Guinnessbuch der Rekorde erwähnt zu werden. Wann immer die Jungen und Mädchen für den möglichen Ernstfall trainierten, mussten sie ihre mittlerweile 35 Jahre alten Sicherheitsschuhe anziehen.

Eine Spendenaktion des Fördervereins brachte nun den erhofften Erfolg. "Mehrere Privatpersonen und die heimischen Banken haben uns finanziell großzügig unterstützt", freut sich Wehrführer Michael Heck. "Es war uns deshalb inzwischen möglich, unsere Jugendfeuerwehr mit Sicherheitsschuhen, Helmen und Schutzanzügen neu einzukleiden."

Aber auch in Zukunft benötigt der Förderverein die Unterstützung der Bürger. Möglich ist das bereits am Wochenende, wenn die Feuerwehr ihr 33. Burgfest an der Lippequelle feiert. Ein Besuch lohnt sich, wie ein Blick auf das zweitägige Programm verrät.
Am Samstagabend, 9. Juni, wird zunächst das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Portugal übertragen. Im Anschluss steht die Band "The Dingens" auf der Bühne.

Am Sonntag, 10. Juni, beginnt das Burgfest um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Musik- und Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe.
Einblick in den Arbeitsalltag der Wehr geben den ganzen Tag über verschiedene Aktionen der Einsatzabteilung. Selbstverständlich ist auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Unter anderem gibt es erstmals leckere Burgsteaks vom Schwenkgrill.
Am Sonntagnachmittag öffnet ein großes Kuchenbüffet.
{gallery}news/2012/120606bl{/gallery}
Bericht: Neue Westfälische

//