7. September. Borchen Etteln.

Am 1.September fand am Gerätehaus in Etteln, die Abnahme der Jugendflamme 3 der Jugendfeuerwehr Borchen statt.
{gallery}news/2012/120907bo2{/gallery}



Borchen Etteln: Nach dem Jahre zuvor von der Gruppe die Jugendflamme2 abgenommen und die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange bestanden wurde, war es
nun Zeit für die Jugendflamme 3. Die Jugendflamme 3, die sich in vier Fertigkeiten aufteilt, wurde wie folgt von den Jugendlichen gestaltet.

Zum Thema Feuerwehrtechnik wurde von der Gruppe ein Schaumangriff und ein Löschangriff über einen simulierten Graben vorgetragen. Nach dem die Übungen ausgeführt waren, mussten die Jugendlichen noch Fragen zum Thema Schaumangriff und Löschangriff beantworten.
Zum Thema "Erste Hilfe" besuchten die Jugendlichen einen Erste Hilfe Kurs, bei dem sie die Fertigkeiten der Verletzten Versorgung übten. Auch ein Fall Beispiel zur Jugendflamme 3 konnten die Jugendlichen meistern und den Prüfern fachgerecht erklären.

Zu guter Letzt stand die Themenarbeit auf dem Prüfstand.
Hier hatten die Jugendlichen sich die Brandschutzerziehung im Kindergarten ausgesucht. An zwei Tagen trafen sich die Jugendlichen und richteten zusammen mit den Kindern die Brandschutzerziehung aus. Die Kreisjugenfeuerwehrwarte Christian Hoffbauer und Jörg Stratmann waren von der Gruppenleistung in allen Bereichen sehr angetan und freuten sich über so viel Engagement und den Zusammenhalt der Gruppe. Allen Jugendlichen konnte somit die Jugendflamme 3 überreicht werden.

Auch Wehrführer Bernd Lüke und sein stellv. Andreas Plöger freuten sich zusammen mit den Jugendlichen über das Bestehen der Jugendflamme 3.

Bericht / Foto: Feuerwehr Borchen

Foto von links nach rechts:
stellv. LdW Andreas Plöger, JFW Jens Hammerschmidt, GJFW Sebastian Gieseke, Simon Stroth, Stefan Nagel, Falk Babel, Rammert, Ann-Christin Egold, Jonathan Roensch, Florian Möllenhoff, KJFW Jörg Stratmann, KJFW Christian Hofbauer und LdW Bernd Lüke