Jubiläum 50 Jahre Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus

Fünfzig Jahre Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus, ein Meilenstein in der Geschichte der freiwilligen Feuerwehr Paderborn.

Anlässlich des Jubeltages am 15.09.2012 starten 21 verschiedene Jugendfeuerwehrgruppen aus der Stadt- und dem Kreis Paderborn, sowie einer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Kassel, zur Schloßrally. Neun verschiedene Stationen, verteilt auf den gesamten Ortsteil von Schloß Neuhaus, müssen von den Nachwuchskräften angelaufen werden, um sich verschiedenen Aufgaben zu stellen. Sowohl feuerwehrtechnische Aufgaben als auch Geschicklichkeitsspiele stehen auf dem Programm. Im Anschluss an diesem Wettkampf findet im Gerätehaus Schloß Neuhaus ein Festakt statt. Viele Gäste, Feuerwehrleute, Freunde und Eltern sind eingeladen um sich ein  Bild von fünfzig Jahren erfolgreiche Jugendarbeit zu machen.

 

In Nordrhein Westfalen gibt es nur  wenige Jugendfeuerwehren die den fünfzigsten Geburtstag feiern können. Wir in Schloß Neuhaus sind schon sehr stolz darauf, dass 1962 ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gesetzt wurde. Alles fing einmal klein an. Einige junge Menschen fanden sich zu einer kleinen Jugendfeuerwehr zusammen und es wurde  versucht, sie für die Materie der Feuerwehr zu begeistern. Feuerwehrtechnische Übungen, Zeltlager, Wanderungen und diverse Freizeitmaßnahmen standen auf dem Programm. Es wurde gesungen, gebastelt und sich sportlich betätigt. Die ersten Schritte zur Gründung einer Jugendfeuerwehr in Schloß Neuhaus waren sehr schwierig. Viele Feuerwehrleute sahen damals keinen Erfolg und wollten keine Jugendlichen in der Feuerwehr. Doch wir setzten uns durch.
Bei Betrachtung der heutigen Dienstpläne fällt auf, dass sich das Konzept in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten nicht viel verändert hat.
Und es scheint  das Richtige zu sein, denn es ist seit fünf Jahrzehnten erfolgreich!
Seit vielen Jahren führen wir aufgrund der großen Nachfrage eine Warteliste. Denn nur eine angemessene Personalstärke gewährleistet eine qualitativ hochwertige Jugendfeuerwehr.  66% der Mitglieder des Löschzuges Schloß Neuhaus starteten in der Jugendfeuerwehr und sind bis heute mit Leib und Seele bei der Sache. Viele ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus sind heute bei großen Feuerwehren, um nur einige zu nennen, Düsseldorf oder Kassel aber natürlich auch bei uns in Paderborn. Einige sind seit vielen Jahren beim Fire und Rescue Service in Sennelager tätig und viele sind bis heute aktiv in Löschzügen der Feuerwehr. Einige ehemalige Mitglieder sitzen heute in Ministerien, bei der Bezirksregierung oder der Polizei. Die ehemaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus sind heute zuverlässige Mitarbeiter der Unternehmen in unserer Stadt. Dadurch wird deutlich, dass Jugendarbeit in der Feuerwehr für viele einen großen Einfluss auf das gesamte Leben hat.
1994 wurde das erste Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Diese Aufnahme war nicht ganz so einfach. Der damalige Wehrführer sträubte sich zur Aufnahme weiblicher Mitglieder. Aber wir setzten uns schließlich auch hier durch! Heute sind weibliche Mitglieder fester Bestandteil der Jugendfeuerwehr. Zurzeit leisten zwei Mädchen ihren Dienst in der Gruppe. Insgesamt hat die Nachwuchsfeuerwehr eine Gesamtstärke von 15 Mitgliedern. Sieben Ausbilder stehen mehrmals wöchentlich bereit, um den Ausbildungsstand weiterhin hoch zu halten. Die Dienstbeteiligung in den vergangenen fünf Jahren liegt im Durchschnitt bei 70%.
Seit 2002 haben insgesamt 27 Mitglieder erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1 und 19 Mitglieder die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 2 abgelegt. 8 Mitglieder bestanden seit dem die Prüfung zur Jugendflamme der Stufe 3. Insgesamt legten 25 Nachwuchskräfte in den vergangenen zehn Jahren die Abnahme der Leistungsspange erfolgreich ab. Seit 2002 leistet die Jugendfeuerwehr durchschnittlich mehr als 2900 Stunden im Jahr Jugendarbeit.
2008 war das Jahr der großen Veränderungen. Unsere Räumlichkeiten verlagerten sich von der Krakostraße an den Rolfshof. Viele Jahre warteten wir auf diesen wichtigen Schritt. Die alten Räumlichkeiten waren mächtig in die Jahre gekommen. Nun haben wir uns am Rolfshof gut eingelebt und freuen uns in diesen schönen Räumlichkeiten unseren Aufgaben nachkommen zu können.
Am 19.08.2012 stellten die Nachwuchskräfte nach vielen Jahren, passend zum Jubiläum, einen neuen Wimpel in den Dienst. In einer feierlichen Stunde wurde der Wimpel gesegnet und offiziell in den Dienst gestellt.
Viele praktische und theoretische Ausbildungsstunden haben wir in den letzten Jahren getätigt. Aber es wurde nicht nur gelernt sondern wir unternahmen auch Fahrten in Zeltlagern, Jugendherbergen oder  machten uns zu einem Ausflug auf. Eine Vielzahl von traditionellen Veranstaltungen, wie unter anderem unser Weihnachtsbaumverkauf, die Rochusmesse oder auch Versammlungen und Feste  stehen immer wieder fest in unserem Jahresplan. Ob bei den einzelnen Ausbildungsstufen der Jugendflamme, der Leistungsspange oder der Ersten Hilfe, zeigt sich immer wieder, dass unsere Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus gut aufgestellt ist.
Geschichtlich gesehen hat der Gründungsvater der Jugendfeuerwehr Kurt Husemann vor fünfzig Jahren genau den richtigen Schritt gewagt. Dieses Handeln zeigt bis heute noch Auswirkungen und hat einen unendlichen hohen Stellenwert. Eine freiwillige Feuerwehr ohne Jugendfeuerwehr ist nicht mehr vorstellbar. Wir müssen weiterhin Menschen für das Ehrenamt Feuerwehr begeistern. Denn das Ehrenamt ist das Aushängeschild der Gesellschaft.
Am heutigen Jubeltag besteht die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus aus Amy Baker, Kevin Baker, Andreas Dupper, Raphael Gerling, Niklas Götze, Paul Groth, Lukas Husemann, Julian Knappe, Marcel Knappe, Marc-Philipp Mersch, Nicklas Pixa, Sophia Sämann, Jan Waschkowski, Jake Whiles und Gian Luca Zarbo.
Jugendzugführer Carsten Richardt ist sehr stolz auf sein Team, das aus Volker Dirksmeier, Karsten Sander, Lars Brühl, Markus Giesguth, Frederic Waschkowski und Casper David Kallidat besteht. Ohne deren großes ehrenamtliches Arrangement wäre es nicht möglich, so erfolgreich Jugendarbeit zu gestalten.
Am Tag nach dem Jubiläum den 16.09.2012 findet ab 11 Uhr ein Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus Schloß Neuhaus, Rolfshof statt. Zu diesem Event ist die Bevölkerung rechtherzlich eingeladen.

Jugendfeuerwehr Schloss Neuhaus 2012

Foto:Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus 2012

//