Schloß Neuhaus |„Jugendfeuerwehr erlebt Jahr der Superlative“

Ein Jahr der Superlative ist nun vergangen. Und das Highlight war sicherlich das Jubiläumswochenende im September 2012.

50 Jahre Jugendfeuerwehr  Schloß Neuhaus ist schon ein toller Erfolg und der wurde mit einer Schlossrally und einer großen Feierstunde gebürtig gefeiert. 17 Jugendfeuerwehren aus Nah und Fern sowie viele Gäste ließen es sich nicht nehmen unserer Jugendfeuerwehr zu gratulieren.
Der im Anschluss durchgeführte Tag der offenen Tür war ebenfalls ein voller Erfolg. Viele Gäste besuchten die Feuerwehr in Schloß Neuhaus um einen Blick hinter die Kulisse zu werfen. Bei strahlendem Wetter waren die Zuschauerplätze bei der Übung der Jugendfeuerwehr voll belegt. Auch am Brandhaus und Infostand der Jugendfeuerwehr war der Andrang groß. Der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 13 aus Bielefeld rundete das Programm magnetisch ab. Im ersten Halbjahr 2012 veranstalteten die Nachwuchsfeuerwehr eine Nachtwanderung im Ortsteil Dahl. Die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus führte im März einen vollständigen Erste Hilfe Lehrgang in Eigenregie durch. Erfolgreich legten hier 10 Kameraden die Prüfung ab. Und danach ging es für eine Gruppe auf Kurs „Leistungsspange“. Nun wurde gelernt und geübt. Denn der Abnahmetermin 30.06.2012 in Arnsberg rückte immer näher. Der Löschangriff, das Kugelstoßen, die Schnelligkeitsübung, der Staffellauf und das beantworten von Fragen standen auf dem Prüfungskatalog. Die harte Arbeit der vergangenen Monate zeigte sich aber erfolgreich, denn es bestanden sieben Kameraden der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus. Zwei Kameraden konnten aufgrund der geltenden Altersgrenze nicht ausgezeichnet werden.  Am 19.08.2012 führte die Jugendfeuerwehr, passend zum 50. jährigen Bestehen, einen neuen Wimpel ein. Im Rahmen der Rochusmesse wurde der Wimpel durch Pfarrer Peter Scheiwe geweiht und ist seit dem offiziell in den Dienst der Nachwuchsfeuerwehr aufgenommen. Im Oktober besichtigte die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus das Volkswagenwerk in Kassel. In einer zweistündigen Führung wurde die junge Truppe durch das Volkswagenwerk geführt. Im Anschluss präsentierte die Werksfeuerwehr Volkswagen ebenfalls noch ihre Feuerwache. Für die Leistungsspangengruppe ging es dann noch einmal auf neuen Kurs zur „Jugendflamme Stufe 3“. Am 20.10.2012 legten 5 Kameraden der Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme Stufe 3 ab. Unter den Augen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Tobias Rupprecht und Jörg Stratmann mussten verschiedene feuerwehrtechnische Übungen gemeistert werden. Mit starker Beteiligung wurden die traditionellen Veranstaltungen des Jahres, wie Jahreshauptversammlungen, Kreisverbandsfest in Haaren, Martinszug und die Kranzniederlegung besucht. Im Rahmen des Weihnachtsbaumverkaufes wurden 78 Weihnachtsbäume verkauft. Im Jahr 2011 waren es noch 87 Bäume.
Der Erlös aus den Jahren 2011 und 2012 wurde am 25.01.2013 dem Hospiz in Paderborn gespendet. Bei der praktischen und theoretischen Ausbildung wurden den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr feuerwehrtechnische Grundlagen vermittelt. Die Dienstbeteiligung der Nachwuchskräfte lag in den vergangenen 12 Monaten bei 77%. Die Dienstbeteiligung der Ausbilder liegt bei überragenden 63%. Insgesamt wurden 73 Dienste absolviert. Die Gesamtstundenleistung der Jugendfeuerwehr liegt bei 3185 Stunden.  
Insgesamt bestand die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus aus 17 Mitgliedern und 7 Ausbildern. Die Mitglieder Philipp Nitschke und Michael Bulu wurden mit erreichen der Altersgrenze in die aktive Wehr überstellt. Jugendzugführer Carsten Richardt bedankte sich besonders bei seinem gesamten Ausbilderteam für die erbrachte Leistung.
Eileen Feldmann wurde nach erfolgreicher Probezeit in die Jugendfeuerwehr Schloß Neuhaus aufgenommen. Mit der Auszeichnung der Jugendflamme Stufe 3 wurden die Kameraden Jan Waschkowski, Gian Luca Zarbo, Kevin Baker, Lukas Husemann und Marc Phillip Mersch ausgezeichnet.

Von links:
Jugendfeuerwehrwart Carsten Richardt, Kevin Baker, Jan Waschkowski, Eileen Feldmann, Gian Luca Zarbo, Lukas Husemann und der Leiter der Feuerwehr Paderborn Ralf Schmitz