Borchen Etteln.

Landesjugendfeuerwehrtag Borchen-Etteln.
{gallery}news/2013/130309bojfw{/gallery} 

 

Borchen-Etteln  Ganz in der Hand der Jugendfeuerwehren (JF)  war die Gemeindehalle in Etteln am 23.02.2013. Die Jugendfeuerwehr Borchen richtete hier den Landesjugendfeuerwehrtag für alle Jugendfeuerwehren aus Nordrhein-Westfalen aus.

Eingeladen hatte die Jugendfeuerwehr NRW, die im Verband der Feuerwehren (VdF NRW) für rund 21.000 Jungen und Mädchen zuständig ist. Die JF NRW ist der Dachverband aller Jugendfeuerwehren der Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

Am Landesjugendfeuerwehrtag in Etteln nahmen 206 Vertreter der Jugendfeuerwehren aus den 54 Kreisen und kreisfreien Städten aus NRW teil. Zu den zahlreichen Gästen zählten unter anderem der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Lücke, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Borchen  Andreas Plöger sowie als Vertreter des VdF NRW Vorsitzender Dr. Jan Heinisch, Justiziar Jörg Müssig und Landesgeschäftsführer Christoph Schöneborn.
Geleitet wurde die Veranstaltung von den beiden stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwarten Peer Grieger (Bielefeld) und Ralf Thier (Kreis Kleve).

Auf der Tagesordnung standen die Berichte der Fachbereiche, der Kassenbericht und die Verabschiedung des Haushaltsplanes für 2013 und die Ehrung und Verabschiedung verdienter Kameraden. Über die Aktivitäten des Jugendforums berichten der Sprecher Moritz Salomon und Sprecherin Lisa Meyer, die die Jugendfeuerwehrmitglieder im Vorstand repräsentieren.
Wichtigster Punkt der Tagesordnung waren aber die Nachwahlen zum Vorstand. Neben drei Beisitzern musste nach dem Ausscheiden von Landesjugendfeuerwehrwart Reiner Sanders (Düsseldorf) auch diese  vakante Position neu besetzt werden. Mit deutlicher Mehrheit wurde der bisherige Stellvertreter Ralf Thier von den Delegierten zum neuen Landesjugendfeuerwehrwart gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Ralf Welsch (StädteRegion Aachen Kreis).

Die Jugendfeuerwehr Borchen zeigte sich als hervorragender Gastgeber und  sorgte während der Veranstaltung mit zahlreichen Helfern für die Verpflegung der Gäste und unterstützte die JF NRW bei der Durchführung des Landesjugendfeuerwehrtages. Der nächste Landesjugendfeuerwehrtag findet im November in Brilon (Hochsauerlandkreis) statt.

Bericht: FW Borchen Frank Niggemeyer