12. Juli. Paderborn.

24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Paderborn-Stadtmitte.
{gallery}news/2013/130712pb1{/gallery}


Paderborn: Es war neun Uhr morgens auf der Feuer-und Rettungswache Süd in Paderborn, als elf Jungen und drei Mädchen der Jugendfeuerwehr Paderborn-Stadtmitte ihren 24-stündigen Übungsdienst begannen. Die sieben Betreuer und Helfer, unter Führung von Jugendwartin  Anja Rupp, hatten diesen langen Dienst in vielen Stunden ihrer Freizeit geplant und organisiert.
Nach dem gemeinsamen Frühstück stand die Fahrzeugübernahme auf dem Programm.

Die jungen Nachwuchskräfte mussten ihre Fahrzeuge übernehmen, das heißt alle Geräte, welche auf den Fahrzeugen verladen sind, mussten überprüft werden. Somit wird die Funktionsfähigkeit im Einsatzfall gewährleistet. Während dessen lösten die Funkmeldeempfänger der Jugendlichen mit dem Stichwort „Brand im Freien, Rauchentwicklung auf einem Parkplatz“ aus. Blitzschnell sprangen die Mädchen und Jungen auf ihre Einsatzfahrzeuge.
An der Einsatzstelle angekommen, erkundeten die Fahrzeugführer die Einsatzstelle und stellten fest, dass zwei Bäume Feuer gefangen hatten. Wie mehrfach geübt rollten die jungen Einsatzkräfte routiniert Schläuche aus und löschten mit Wasser durch ein Löschfahrzeug bzw. aus einem Hydranten das angenommene Feuer.{gallery}news/2013/130712pb4{/gallery}

Im Laufe des Tages und der Nacht folgten vier weitere Übungseinsätze. Am Nachmittag mussten die jungen Nachwuchskräfte - unter den staunenden Blicken vieler interessierter Zuschauer - eine Person aus dem Wasser der Maspernpader retten und eine zweite Person am Uferrand suchen.  Nachdem beide Personen gefunden und gerettet wurden, erfolgte die medizinische Versorgung der Personen durch Rettungsdienstpersonal zusammen mit den Jugendlichen. Die Mädchen und Jungen durften selbst das Eine oder Andere ausprobieren.
Der dritte Einsatz führte die Jugendfeuerwehr in ein Chemielabor der Universität Paderborn. Hier war ein grünes Stoffgemisch rauchend und schäumend ausgelaufen. Nachdem sich vor Ort alle Jugendlichen nach und nach eine besondere Schutzkleidung angezogen hatten, wurde eine Person aus dem vierten Obergeschoss gerettet und die Flüssigkeit aufgenommen. Auch hier stand Rettungsdienstpersonal den Jugendlichen tatkräftig zur Seite

Mit Einbruch der Dämmerung piepten die Meldeempfänger erneut unüberhörbar. Diesmal musste die Jugendfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen ausrücken. Die verletzten Personen in der Dunkelheit der Nacht zu finden und medizinisch zu versorgen war eine große Herausforderung für die jungen Nachwuchskräfte, welche sie jedoch mit Bravour meisterten.
Nach einer kurzen Nacht piepte es in den Schlafräumen schon wieder. Diesmal wurde eine unklare Rauchentwicklung an einem leerstehenden  Café gemeldet. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich schnell heraus, dass es sich wohl um eine Fehlalarmierung handelt, da kein Rauch oder Feuer zu entdecken war.
{gallery}news/2013/130712pb2{/gallery}
Alle Teilnehmer waren nach dem 24-stündigen Übungsdienst sehr erschöpft und auch froh und glücklich. Jugendwartin Anja Rupp bedankte sich abschließend noch bei allen Helfern und Unterstützern des diesjährigen 24-Stunden Dienstes. Ein besonderer Dank gilt den hauptamtlichen Kollegen der Feuerwehr Paderborn, die auch den diesjährigen 24-Stundem Dienst unterstützten. Hier sind vor allem der gemeinsame Dienstsport und das gemeinsame Grillen zu erwähnen.
Ziel eines 24-Stunden-Dienstes - auch Berufsfeuerwehrtag genannt - ist es, dass die Jugendlichen wie bei einer Berufsfeuerwehr einen 24-Stunden-Dienst erleben und genau wie die erwachsenen Kollegen Einsätze abarbeiten, Wissen auffrischen und neue Arbeitsschritte kennen lernen.

Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Paderborn-Stadtmitte aus 17 Mitgliedern, welche aus dem gesamten Kernstadtbereich der Stadt Paderborn kommen. Betreut wird die Jugendfeuerwehr vom gleichnamigen Löschzug Stadtmitte, hier kümmern sich drei Betreuerinnen und Betreuer um die jungen Feuerwehrinteressenten.
Mit 10 Jahren ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich. Im Alter von 18 Jahren erfolgt automatisch die Zuordnung zu einem Löschzug. Nach erfolgreichem Bestehen des Grundlehrganges darf dann am regulären Einsatzdienst der freiwilligen Einheiten teilgenommen werden. Interessenten des Paderborner Kernstadtgebietes können sich jederzeit per Telefon unter 0 52 51 / 88 7-0 oder E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an die Jugendfeuerwehr Paderborn wenden.

Bericht: Patrick Hilgers
Fotos: Feuerwehr Paderborn
Gruppenfoto der Teilnehmer.
v.l.n.r.: Daniel Schubert, Daniel Kischel, Simon Grundmann, Jens Wolff, Patrick Hilgers, Alexander Koch, Jugendwartin Anja Rupp, Fabian Ritter, Jasmin Schnitzmeier, Fredrick Waldeyer, Michael Schnitzmeier, Pierre Spilker, Cäcilia Abicht, Robin Servais, Maximilian Weber, Noah Lautenschütz, Angelique Naumann, Marcel Fröhlich (nicht auf dem Foto: Kai Stührenberg, Marcel Köpper, Markus Wesselovsky, Yannic Kirsch.

24-Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr Paderborn-Stadtmitte.
Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/130712pb3{/gallery}