6. Juli. Bad Lippspringe.

Den Alltag der aktiven Feuerwehr Einsatzabteilung selbst miterleben, das war die Idee zu einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr mit den aktiven Einsatzkräften.
{gallery}news/2013/130706bl1{/gallery}


Bad Lippspringe: Den Alltag der aktiven Feuerwehr Einsatzabteilung selbst miterleben, das war die Idee zu einer gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehr mit den aktiven Einsatzkräften.


Übungsobjekt war das Auguste-Victoria-Stift. Die angenommene Lage für die Einsatzkräfte war eine starke Verrauchung in der zweiten Etage im hinteren Gebäudetrakt. Darüber hinaus brannte der Schultrakt, das alte Schwesterwohnheim in voller Ausdehnung. Neben den Einsatzkräften wurden alle Funktionen, von der Einsatzleitung über die Gruppenführer und die Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupps doppelt besetzt. Einmal von einem Kameraden oder einer Kameradin der Einsatzabteilung und ein Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Die Kommunikation über den Sprechfunk wurde durch die Jugendfeuerwehr mit Hilfestellung der Einsatzkräfte abgearbeitet. Wie im realen Einsatz wurden zwei Abschnitte gebildet und die Lagen jeweils selbständig abgearbeitet. Die vier vermissten Personen wurden gerettet und das Schulgebäude konnte in Teilen erhalten werden. Bei der Menschenrettung wurde noch der Ausfall eines Kameraden unter Atemschutz geübt. Hier mussten die Kameraden der Jugendfeuerwehr unter Anleitung den verunfallten Kameraden aus der Notfallsituation retten.

Die ca. 40 Einsatzkräfte wurden sehr gut von den 26 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr unterstützt. Für beide Seiten war es eine neue Erfahrung, eine Wiederholung wird es sicher geben. So können sich die Jugendlichen schon früher ein Bild der Arbeiten in der aktiven Einsatzabteilung machen und die Kameraden lernen die zukünftigen Einsatzkräfte kennen und geben ihr Wissen über eine große Bandbreite weiter.

Bericht / Fotos: Feuerwehr Bad Lippspringe, BOI Martin Schmidt

{gallery}news/2013/130706bl2{/gallery}