7. Dezember. Delbrück Westenholz.

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Delbrück im Sport und Begegnungszentrum Westenholz.
{gallery}news/2012/121208d1{/gallery}


Delbrück Westenholz: „ Ein Blick in die Augen der Jugendlichen zeige Freude und Spaß, in der Truppe Feuerwehr dabei zu sein“ so Bürgermeister Werner Peitz in seinen Grußworten anlässlich der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Delbrück im Sport und Begegnungszentrum Westenholz.
Die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr Delbrück seien nicht nur ein Verein, sondern eine Einrichtung der Stadt Delbrück. Er sprach den Jugendlichen den Dank aller Delbrücker Bürger für ihr Engagement aus. Zu einem gemeinsamen Schwimmen lud er alle ins Hallenbad Delbrück als Dank ein.
Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Ruprecht betonte dass die Jugendfeuerwehr im Kreis gut dastehe, besonders auch in Delbrück. Seinen besonderen Dank sprach er den Betreuern aus, „Jugendfeuerwehr funktioniert auch nur mit guten Ausbildern“. Ihr seid die Zukunft richtete er abschließend an die Jugendfeuerwehr seine Worte.

Um das Ergebniss Feuerwehr zu erreichen dafür seid ihr hier, so Delbrücks Wehrführer Reinhard Brand. Wir wollen euch für die Feuerwehr gewinnen damit ihr nach erreichen des 18 Lebensjahres aktiv in die Reihen eintreten könnt. „Ich habe anderen Menschen geholfen“ wenn ihr das nach einem Einsatz sagen könnt seid ihr von den Idealen der Feuerwehr erfüllt. Behaltet das Ziel vor Augen das ihr einmal aktive Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werdet.

Ein ereignissreiches Jahr liegt hinter den 76 Jugendlichen und ihren 33 Betreuern aller 6 Löschzüge der Gesamtwehr. 13360 Stunden Gesamtstunden waren insgesamt zu verzeichnen.
Höhepunkte des Jahres waren unter anderem die Abnahme der Leistungsspange in Bad Oeynhausen, eine Fahrt nach Grömitz an der Ostsee und der Berufsfeuerwehrtag 2012.
Die Delbrücker Jugendfeuerwehr fieberte hier seit vielen Wochen dem Berufsfeuerwehrtag entgegen. Dieser Wunsch wurde im Rahmen einer 24-Stunden-Schicht wahr. Intensive wochenlange Vorarbeit der Jugendfeuerwehr-Führungscrew um Stadtjugendfeuerwehrwart Bernhard Horst und Stellvertreter Jürgen Kersting war diesem Tag vorausgegangen.

Auf den Nachwuchs ist Verlass, das zeigte sich auch bei der Prüfung für das Jugendflamme-Abzeichen. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis für Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Nach intensiver Vorbereitung fand die Abschlussprüfung, die im Falle der Stufe 2 vom Kreisjugendfeuerwehrwart abgenommen wird am Delbrücker Gerätehaus statt. Die Jugendflamme Stufe 1 richtet sich an Jungen und Mädchen, die erst kürzlich in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind. Die Stufe 2 hingegen ist für Mitglieder, die bereits die Prüfung der Stufe 1 erfolgreich absolviert haben und somit schon länger Mitglied der Jugendfeuerwehr sind.Alle Teilnehmer bestanden die Prüfungen tadellos .

Zu Jugendwarten auf Probe wurden ernannt
Claudia Heisener, Tobias Münsterteicher, Christoph Lübbers und Hugo Küsterameling.

Neue Jugendwarte sind jetzt: Helena Brockmeier, Steffen Knapp, Ralf Lipsmeier, Martin Papenheinrich und Fabian Tanger.

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr
Simon Brockmeier, Marvin Huth, Alexander Schachten, Marvin Johannimloh, Patrick Merschmann, Steffen Relard, Marcel Brunnert, Marcel Schulte, Lukas Merschmann, Malte Paul, Alexander Ewers, Tim Hagenbrock, Hendrik Knapp, Janik Schulte, Leon Schültken und Niklas Westerhorstmann.

Jahr für Jahr kann gut ausgebildetes Personal in die aktiven Reihen der Feuerwehr übernommen werden. Seit der Gründung der JFW 1998 sind bereits viele ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Führungspositionen aufgerückt sei es als Brandmeister oder Gruppenführer.

Bericht: FW mb
{gallery}news/2012/121208d2{/gallery}