7. Dezember. Salzkotten.

Brandinspektor Klaus Keuper – ein Urgestein des Löschzuges Salzkotten  vollendet  60. Lebensjahr.
{gallery}news/2012/121207sz{/gallery}


Salzkotten: Der stellvertretende Zugführer des Löschzuges Salzkotten, Brandinspektor Klaus Keuper vollendet am  7. Dezember 2012  sein 60. Lebensjahr.
Im Jahre 1968 trat Klaus Keuper im Alter von 16 Jahren in die  Feuerwehr Salzkotten ein. Schon früh engagierte er sich in der 1971 neu gegründeten Jugendfeuerwehr und stellte sich in dieser als Ausbilder zur Verfügung. Auch in der an der Feuerwehr angesiedelten damaligen Katastrophenschutzbereitschaft war er als Helfer aktiv und übernahm dort mit einem hohen Pflichtbewusstsein verantwortungsvolle Aufgaben.

Kontinuierlich ließ er sich fördern und aufbauen; so besuchte er zahlreiche technische Lehrgänge und Seminare auf der Kreis- und Landesebene. Der erfolgreiche Abschluss der  Laufbahnlehrgänge an der damaligen Landesfeuerwehrschule in Münster war nur eine logische Folge des großen Engagements Keupers in der Freiwilligen Feuerwehr und  er wurde in den 1970er Jahren zum Brandmeister und im Jahre 1985 zum  Zugführer ernannt.

Sein Herz hing immer an der Jugendfeuerwehr und  ihr stand er einige Jahre als Jugendwart vor. Er hatte es jederzeit verstanden, das Interesse an der Feuerwehr in den Jugendlichen zu wecken und so finden sich heute viele ehemalige Mitglieder in Führungspositionen der Feuerwehr Salzkotten wieder, die durch seine Schule gegangen sind.
Anfang der 1990er Jahre besetzte er in turbulenter Zeit kurzzeitig das Amt des Löschzugführers. Im Jahr 2003 wurde Klaus Keuper zum Brandinspektor ernannt und im Jahre 2005 dann als stellvertretender Löschzugführer wieder in eine verantwortungsvolle Aufgabe berufen. Diese Position übt er bis auf den heutigen Tag aus.
Beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses an der Eichfeldstraße hielt Klaus Keuper die Fäden in der Hand und zeichnete sich neben seiner verlässlichen Tätigkeit als Kassenwart des neu gegründeten Fördervereins  als äußerst aktiver ehrenamtlicher Helfer  beim Bau des Hauses aus.
Aufgrund seiner beständigen Treue und aktivem Wirken wurde Klaus Keuper mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und in Gold geehrt.

Heute ist er neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Löschzugführer für das Gerätehaus, den Fuhrpark und die Ausrüstung zuständig. Aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr und des dabei erworbenen reichhaltigen Erfahrungsschatzes  hat Kamerad Keuper für jedes Problem eine Lösung parat und steht den Kameraden allzeit mit Rat und Tat zur Seite. Er ist eine großartige Stütze im Löschzug, so Löschzugführer Hans-Josef Kammerer.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm und auch seine älteste Tochter hat sich ebenfalls vom Feuerwehrvirus infizieren lassen. Daher sieht man beide auch des Öfteren gemeinsam nicht nur an den Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen.
So lange es meine Gesundheit zulässt, möchte ich mich weiter in der Feuerwehr als aktiver Helfer einbringen erklärte Kamerad Keuper kürzlich gegenüber seinen Kameraden. Diese haben es mit Freude zur Kenntnis genommen; denn inzwischen ist eine Mitgliedschaft in der aktiven Einsatzabteilung bis 63 Jahren möglich.
Der Löschzug  Salzkotten gratuliert seinem Youngtimer ganz herzlich zum runden Geburtstag.

Bericht: FW Salzkotten HJK