29. Januar. Paderborn.

Schwerer Verkehrsunfall Dr. Rörig Damm.

Paderborn: Am Sonntag, dem 29. Januar 2012 um ca. 2:50 Uhr morgens, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Dr.-Rörig-Damm in Paderborn alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein roter Golf II vom Dr.-Rörig-Damm abgekommen, touchierte einen Laternenmast und prallte gegen mehrere Bäume. Durch den Aufprall überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Autodach auf Höhe des Hotel und Restaurant Gerold liegen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn fanden den nur knapp 25 Jahre alten Fahrer unweit seines Fahrzeuges leblos auf der Straße vor. Für Ihn kam leider jede Hilfe zu spät, sodass die Notärztin nur noch seinen Tod feststellen konnte. Während der Fahrer vermutlich durch die Wucht des Aufpralles aus dem Golf geschleudert wurde, konnte sich der Beifahrer, ebenfalls Mitte zwanzig, selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde vom eintreffenden Rettungsdienst versorgt. Da der junge Mann unter Schock stand, und der Unfallhergang noch unbekannt war, suchte die Feuerwehr die Einsatzstelle mit zwei Wärmebildkameras nach eventuell weiteren Verletzten ab.Nachdem eine Beteiligung weiterer Personen ausgeschlossen werden konnte, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle für die Polizei aus, die den Unfallhergang untersuchte. Der Beifahrer wurde mit multiplen Verletzungen und dem Verdacht eines Schädel-Hirn-Traumas in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf ein Löschfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst.

Einsatzleitung: BA Mirko Bursian.  Bericht: Feuerwehr Paderborn.
Foto: Marc Köppelmann
{gallery}news/2012/120129pb{/gallery}
Bericht: Polizei

Tödlicher Verkehrsunfall in Paderborn am Sonntagmorgen

Paderborn: 29.01.2012, 02:49 Uhr. Dr.-Rörig-Damm Verkehrsunfall mit einer getöteten und einer schwer verletzten Person

Tödlich verletzt wurde ein 24jähriger aus Bad Lippspringe in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Er war mit seinem PKW VW älteren Baujahres gegen 02:50 Uhr den Dr.-Rörig-Damm in Paderborn stadteinwärts gefahren und in einer langgezogenen Rechtskurve mit dem Wagen von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw hatte zunächst einen Laternenmasten gestreift und war anschließend gegen einen Baum geprallt. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Fahrer war offensichtlich nicht angegurtet. Er wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, wobei er sich tödliche Verletzungen zuzog. Sein 23jähriger Beifahrer aus Paderborn wurde durch den Aufprall schwerverletzt und in ein Paderborner Krankenhaus transportiert.