23. Januar. Paderborn Wewer.

Drei verletze Personen nach Zimmerbrand.
Gegen 09:43 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Straße „Auf dem Meere“ in PB-Wewer alarmiert.
In einem freistehenden Mehrfamilienhaus brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Zwei Kinder, im Alter von 4 und 5 Jahren, brachten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte beieiner Hausbewohnerin im Erdgeschoss in Sicherheit. Die Wohnungsinhaberin (27 Jahre) der betroffenen Wohnung sowie der Bewohner (53 Jahre) einer Nachbarwohnung versuchten das Feuer zu löschen. Aufgrund der immer stärkeren Verrauchung, mussten sie die Löschversuche einstellen und wurden von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht.
Die Kinder und die Erwachsenen wurden vom anwesenden Notarzt und dem Rettungsdienst
medizinisch versorgt. Der Junge sowie die beiden Erwachsenen wurden zur weiteren Behandlung in das Brüder Krankenhaus St. Josef transportiert. Die beiden Erwachsenen erlitten eine starke Rauchvergiftung.

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz bekämpfte mit einem C-Rohr das Feuer in einem Kinderzimmer. Dort brannten Einrichtungsgegenstände. Da zunächst noch eine weitere Person in der Brandwohnung vermutet wurde, kam ein zweiter Angriffstrupp für die Personensuche zum Einsatz. Die Suche verlief ergebnislos. Zur Entrauchung und Belüftung des gesamten Hauses und der Brandwohnung kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Durch das Feuer und den Brandrauch entstand ein erheblicher Sachschaden.

Die Feuerwehr war mit 4 Löschfahrzeugen, zwei Drehleitern, drei Rettungswagen, einem
Notarzteinsatzfahrzeug, dem Beamten von Einsatzführungsdienst und dem Leiter der Feuerwehr
vor Ort. Insgesamt 30 Feuerwehrmännern (SB) waren im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen
konnten nach ca. 1,5 Stunden beendet werden. Neben den beiden Feuerwachen Nord und Süd
waren die Einheiten Wewer und Elsen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache.
BOAR Richard Kühling, Einsatzleiter.

Bericht: Feuerwehr Paderborn, Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2012/120123pb{/gallery}
Bericht Polizei

Im Kinderzimmer gezündelt

Paderborn-Wewer:  Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Auf dem Meere haben am Montagmorgen eine 27-jährige Frau, ihr vierjähriger Sohn und ein weiterer Hausbewohner (35) Rauchgasvergiftungen erlitten. Das Feuer brach gegen 09:45 Uhr in einer Wohnung im zweiten Stock des Hauses aus.

Wie sich später herausstellte hatte ein vierjähriger Junge mit Streichhölzern gespielt und eine Matratze war in Brand geraten. Der Junge hatte seine Mutter (27) auf das Feuer hingewiesen, so dass diese mit ihrem Sohn und einer Tochter (5) die Wohnung verlassen konnte. Die Feuerwehr evakuierte die anderen Wohnungen und löschte das Feuer im Kinderzimmer. Durch den Brand ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Die 27-Jährige sowie ein weiterer Hausbewohner, der zu viel Rauch eingeatmet hatte, kamen mit Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Vierjährige wurde vom Rettungsdienst in eine Kinderklinik gebracht.