23. November. Bad Wünnenberg.

Freiwillige Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg übt im Digitalfunk.
{gallery}news/2013/131123bw{/gallery}

 

Bad Wünnenberg: Zu einer Funkübung im neuen Digitalfunk trafen sich am Samstagmorgen 85 Feuerwehrleute aller 7 Ortswehren der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg. Auch mehrere Jugendfeuerwehrleute unterstützten die Wehrleute.
Bei der Funkübung konnten die Einsatzkräfte "mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen". Die jährlich anstehende und von der Feuerwehr übernommene Hydrantenüberprüfung im Stadtgebiet nahmen die Wehrleute zum Anlass, auch den neuen Digitalfunk ausgiebig zu testen. Die Einsatzkräfte wurden daher bei der Überprüfung der Hydranten mit neuen Digitalfunkgeräten ausgestattet.

Die Überprüfungsergebnisse gaben sie über Funk an die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Fürstenberg weiter, deren Mannschaft bei der Übung ebenfalls den Ernstfall trainieren konnte und die Koordination der Kräfte übernahm. Bei der Gelegenheit der Übung wurde innerhalb wie außerhalb der Ortschaften, wie z.B. an der Aabachtalsperre, auch die Sendeleistung des Digitalfunks getestet und Schwachstellen aufgespürt. Zum Abschluss der erfolgreichen Übung fand im Gerätehaus Fürstenberg eine Abschlussbesprechung und ein gemeinsames Mittagessen statt.

Foto: Einsatzleitung im Stabraum im Gerätehaus Fürstenberg (Foto: Christian Flege)
Bericht: Christoph Hesse FW Bad Wünnenberg