22. Februar. Salzkotten Verlar.

Jahreshauptversammlung des Löschzuges Salzkotten Verlar. Verlarer Wehrmänner absolvieren 700 Stunden Lehrgänge

{gallery}news/2013/130223szv{/gallery}

 

Salzkotten Verlar: Die Kameraden des Löschzuges Verlar der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten blickten am Freitagabend bei ihrer Jahreshauptversammlung mit einem lachendem und einem weinenden Augen auf das abgelaufene Dienstjahr zurück.

Im April verstarb nach langer Krankheit der stellvertretende Löschzugführer Thorsten Rennemeier. Seit 1990 war er Mitglied der Feuerwehr und bekleidete dort zahlreiche Funktionen, vom Betreuer der Jugendfeuerwehr, über die Ausbildertätigkeit auf Stadt- und Kreisebene bis hin zu seinem Amt in der Führung seines Heimatlöschzuges. Sein früher Tod mit gerade einmal 33 Jahren hat die Kameraden des Löschzuges schwer getroffen. „Wir werden Thorsten in bester Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!“, so Löschzugführer Markus Berensmeier in seinem Jahresrückblick. „Egal wie tragisch die Ereignisse auch sind, wir müssen nach vorne schauen und als Löschzug funktionieren, das wäre auch Thorstens größter Wunsch gewesen.“, so Berensmeier weiter.


Und fleißig waren die Wehrmänner aus Verlar auf jeden Fall, alleine 700 Stunden Lehrgänge wurden beispielsweise auf Stadt-, Kreis- und Landesebene absolviert. Dazu kamen die zwölf regulären Dienstabende, sowie zahlreiche weitere Übungseinheiten, die Teilnahme am Leistungsnachweis und weitere Termine, wie etwa die Durchführung des Osterfeuers oder einer Karnevalsparty für alle Dorfbewohner.

Dreizehn Mal mussten die Kameraden im vergangenen Jahr zu Einsätzen ausrücken, „zum Glück eine relativ geringe Zahl im Vergleich zu den Vorjahren und ohne große Katastrophen.“, so Berensmeier.
Der Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte berichtete den Kameraden dann noch einige Daten und Fakten aus der Gesamtwehr wie beispielsweise die geplanten Fahrzeugbeschaffungen, bevor sein Stellvertreter Thomas Schettke den Kameraden die einen Lehrgang erfolgreich absolviert haben, die Teilnahmebescheinigungen und Urkunden überreichen konnte.

Anschließend beförderte Bunte die Kameraden Marvin Fecke, Simon Köthemann, Sascha Kucinac und Michael Berensmeyer zu Oberfeuermännern, Markus Kleinschulte und Alfons Harke zu Hauptfeuerwehrmännern, Ralf Rennemeier nach bestandenem FIII-Lehrgang zum Brandmeister, sowie Frank Kellner und Christoph Büker zu Oberbrandmeistern.

Die durch den Tod von Thorsten Rennemeier freigewordene Aufgabe des stellvertretenden Löschzugführers, wird zukünftig Marc Köster übernehmen. Leiter der Feuerwehr Bunte hörte zunächst die Kameraden des Löschzuges an, bevor er Köster als stellvertretenden Löschzugführer berief.
„Jetzt muss ich noch eine Handlung vornehmen, die ich eigentlich nicht so gern habe.“, so Bunte weiter. „Ich muss den Kameraden Heinz Berensmeyer nun aus dem aktiven Dienst verabschieden und in die Alters- und Ehrenabteilung aufnehmen, da er die Altersgrenze von 63 Jahren erreicht hat. Ich danke ihm für die vielen, vielen Jahre, in denen er u.a. als Gerätewart vorbildliche Arbeit geleistet hat.“, gab ihm Bunte mit auf den Weg und auch Löschzugführer Markus Berensmeier sowie dessen Stellvertreter Frank Kellner und Marc Köster, schlossen sich den Dankesworten gerne an.
Aus der Jugendfeuerwehr wurde Jonas Köthemann in die aktive Wehr übernommen, Hauptfeuerwehrmann Frank Freesmeier wechselt vom Löschzug Rebbeke der Freiwilligen Feuerwehr Lippstadt zum Löschzug Verlar. Björn Schlink wurde von Löschzugführer Berensmeier zum Gerätewart berufen. Karl-Heinz Bursmeier übergab das Amt des Kassenwartes an Markus Kleinschulte.


Nachdem Löschzugführer Berensmeier im Ausblick auf das Dienstjahr 2013 noch etwas zu den geplanten Beschaffungen erläutert hatte und der neue Dienstplan ausgegeben war, bedankte sich der Fachbereichsleiter Bürgerdienste der Stadt Salzkotten Thomas Peitzmeier bei allen Kameraden des Löschzuges Verlar für ihren persönlichen Einsatz und die Bereitschaft, anderen aktiv zu helfen.

Bericht: Christoph Büker FW Salzkotten 

Foto:  Die beförderten Feuerwehrkameraden aus Verlar.  

(v.l.) Löschzugführer Markus Berensmeier, Leiter der Feuerwehr Alfons Bunte, Markus Kleinschulte, Fachbereichsleiter Bürgerdienste Thomas Peitzmeier, stellv. Löschzugführer Marc Köster, Björn Schlink, Simon Köthemann, Sascha Kucinac, Michael Berensmeyer, Jonas Köthemann, Frank Freesmeier, Marvin Fecke, Alfons Harke, Christoph Büker, Ralf Rennemeier, stellv. Löschzugführer Frank Kellner, Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Thomas Schettke.