18. April. Paderborn Schloß Neuhaus.

Vermißter Familienvater im Lippesee ertrunken.
{gallery}news/2013/130418pbsn{/gallery}

 

Paderborn/Delbrück (pic). Bei dem Toten vom Lippesee handelt es sich um den 48-jährigen Familienvater aus Delbrück-Lippling, der seit Ende Januar vermisst wird. Er ist ertrunken, hat eine Obduktion gestern ergeben. Es gebe keine Hinweise für ein Fremdverschulden am Tod des Mannes, teilte die Polizei mit. Kanuten hatten die Leiche am Montagabend entdeckt.

Die Umstände um den Tod des Mannes bleiben mysteriös. Vor seinem Verschwinden war er am Samstag, 26. Januar, zur Mittagszeit an an einem Unfall in Delbrück-Lippling beteiligt: Weil die Polizei bei dem Alfa-Romeo-Fahrer Alkoholverdacht hegt, muss der 48-Jährige zur Entnahme einer Blutprobe zur Polizeiwache mit nach Schloß Neuhaus. Etwa gegen 13 Uhr habe er an jenem Samstag die Polizeistation in der Bielefelder Straße verlassen. Danach verliert sich seine Spur. Gut elf Wochen später wird er am Montagabend an der Lippe-Umflut bei Nesthausen tot aufgefunden.

Die Familie des Toten hatte Ende Januar eine Vermisstenanzeige gestellt. Die Paderborner Polizei veröffentlichte eine Suchmeldung: Darin hieß es, dass sich der Gesuchte möglicherweise in hilfloser Lage befinde. Er sei zuletzt in der Bielefelder Straße, in der sich die Polizeiwache Schloß Neuhaus befindet, gesehen worden. Die Polizei setzte einen Hubschrauber bei der Suche ein.

Die Familie bat auch die Feuerwehr um Unterstützung. Sie suchte im Zuge einer Übung mit Booten auf der Lippe nach dem dreifachen Familienvater. Die Suche der Polizei und Feuerwehr blieb ergebnislos.

Polizeisprecher Ulrich Kranwinkel sagte gestern, dass der jetzt tot aufgefundene Mann bei seinem Aufenthalt in der Polizeiwache in Schloß Neuhaus kurz vor seinem Verschwinden nicht den Eindruck eines hilflosen Mannes gemacht habe. Es habe sich um eine alltägliche Situation gehandelt. Nur Volltrunkene verbrächten einige Stunden in der Ausnüchterungszelle. Der Mann, der nach der Blutentnahme angeblich mit dem Bus von Schloß Neuhaus heim nach Lippling fahren wollte, genieße als Erwachsener das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Anders sei dies bei Kindern und Jugendlichen. Der Lippesee, an dem die Leiche gefunden worden ist, liegt etwa zwei Kilometer von der Polizeiwache entfernt.

Bericht / Foto Westfälisches Volksblatt :Die Feuerwehr hatte in Schloß Neuhaus per Boot nach dem vermissten Familienvater gesucht. Er ist elf Wochen später am Lippesee tot aufgefunden worden. Foto: Jörn Hannemann

Westfälisches Volksblatt